Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schlank mit Keto: Der 21-Tage-Kickstart nach dem Low-Carb-Prinzip

Potential aber nicht überzeugt

Von: freie_buchelfe
12.06.2019

Das Prinzip an und für sich klingt super spannend und ich bin sowieso ein Fan der Low-Carb Ernährung und kenne schon ein paar Rezeptbücher und Tipps. Von der Umsetzung des Buches muss ich aber sagen, bin ich nicht begeistert. Zunächst lernen wir die Autorin kennen, wie sie auf das Prinzip kommt, und ihre eigenen Erfahrungsberichte, ebenso findet man einige andere Erfahrungsberichte in diesem Buch. Diese sind durchaus ein Anreiz und gute Motivation, für meinen Geschmack aber auch viel zu lange ausgeführt. Es gibt einige "grüne Blöcke" im Buch mit wirklich nützlichen Tipps und Informationen die man wunderbar überall anwenden kann. Die erste Hälfte des Buches bezieht sich darauf und dazu noch auf die Anleitung zum Programm und Vorgänge wie "die Ketose". Erst in der zweiten Hälfte kommen wir zu den Rezepten. Diese sind gegliedert in: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Dessert und Grundrezepte. Oft wird hier verwiesen auf Produkte (wie Brot) von "Foodpunk", was durchaus nützlich ist. Auch die Rezepte haben oft kleine Tipps mit denen man gut arbeiten kann. Die meisten Rezepte scheinen gut in den Alltag integrierbar zu sein (getestet habe ich sie aktuell noch nicht) und die Zutatenliste ist auch soweit ok. Das Problem ist, das man sich wohl zuerst einen Teil als "Grundzutaten" zulegen wie zum Beispiel Kokosmehl etc. Es gibt eine wirklich tolle Übersicht zu Do's & Dont's, die sehr interessant ist und sicherlich nützlich und vor allem schnell zur Hand. Die Rezepte haben Angaben zur ungefähren Dauer und eine Nährwerttabelle, was durchaus auch praktisch ist :). Fazit: Ein spannendes Thema und ein guter Ernährungsweg für viele, unterschiedliche Ziele und dazu nützliche Tipps, aber in meinen Augen ist dieses Buch nichts für den Hausmann / die Hausfrau für nebenbei, die vermutlich nur ein wenig auf die Figuar achten wollen. Ich finde es gibt im Vergleich zur Einleitung etc. viel zu wenig Rezepte und zu viele Informationen über das ganze Programm. Man müsste so viel lesen, um sicher zu sein, dass man alles richtig umsetzt. Ich denke vielen wird es wie mir gehen, und darauf einfach die Lust oder die Zeit nicht haben (auch wenn das alles spannend ist). Das Buch ist gut für Menschen, die sich richtig mit Ernährungswissenschaften auseinandersetzen möchten und sich richtig für die Themen interessieren, wahrscheinlich auch für Sportler. Mein Fall ist es nicht, was nicht heißt, dass es schlecht ist, nur dass es zu mir nicht passt. Dazu muss ich auch noch sagen, wenn man sich Grundzutaten und die Qualität der Ware, die man holen soll, anschaut, ist es doch eine recht teure Diät.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.