Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Königsberg. Glänzende Zeiten

Gelungene Familiensaga aus Ostpreußen

Von: glimrende
12.06.2019

„Königsberg – Glänzende Zeiten“ spielt, wie bereits der Titel vermuten lässt, im ehemaligen Ostpreußen. Es geht um das Lieben und Leiden zweier Gutsherren-Familien der adligen Oberschicht. Alles beginnt mit einer arrangierten Heirat, bei der die Braut auf ihre eigentliche, große Liebe verzichten muss. Der Verschmähte sinnt auf Rache und bricht mit seinem besten Freund, der unglücklicherweise der Bräutigam in der erzwungen Verbindung ist. Der Beginn einer langen Fehde, in die nach und nach auch die anderen Familienmitglieder hineingezogen werden. Ich muss es zugeben, die Liebesgeschichte erinnert etwas an eine typische Vorabendserie, bei der sich mit der Zeit jeder mit jedem einlässt. Trotzdem kann ich „Königsberg – Glänzende Zeiten“ nicht absprechen, dass es ein kurzweiliges und fesselndes Lesevergnügen war. Ich habe mich in dieser hochherrschaftlichen Welt vor dem 1. Weltkrieg sehr wohlgefühlt. In mir ist sogar der Wunsch erwacht, nach Polen zu fahren, um die in „Königsberg – Glänzende Zeiten“ beschriebenen Landschaften und Orte selbst anzuschauen. Die klingen nämlich sehr interessant. Auch die Ausführungen zur Geschichte von Ostpreußen und insbesondere die Abgrenzung zwischen Ostpreußen und Polen fand ich sehr spannend. Ich habe gemerkt, dass ich hier viel zu wenig Ahnung habe. Dass Pferde in „Königsberg – Glänzende Zeiten“ eine tragende Rolle spielen, dürfte zu meiner Begeisterung für das Buch beigetragen haben. Alles in allem ein super kurzweiliges Lesevergnügen, dass mir so gut gefallen hat, dass der noch in diesem Jahr erscheinende zweite Teil direkt auf meine Wunschliste gewandert ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.