Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nur über seine Leiche

Danke für dieses Buch

Von: Claudia
14.06.2019

Mir ist das Buch „Nur über seine Leiche“ durch Zufall über den Weg gelaufen. Ein Freund brachte mir einen Artikel aus der Welt mit. Zuerst wollte ich ihn nicht lesen, ich hatte viele Tipps in den letzten 6 Monaten gehört, seitdem mein Mann verstorben war, wie man richtig trauert, wie man richtig Witwe ist und überhaupt, wie man sein Leben jetzt am besten in den Griff bekommt. Unsere Männer litten unter der gleichen Krankheit und ich fühlte mich beim Lesen des Buches sehr aufgehoben und verstanden, es war ein großes Geschenk für mich. Ich konnte mich in ihren Erzählungen wiederfinden und fühlte mich schon alleine dadurch sehr getröstet. Brenda Strohmaier schreibt mit viel Witz über ihre schwere Zeit und verbreitet dabei eine wohltuende und positive Atmosphäre. Es ist kein Trauerbuch, aber es ist ein Buch über die Trauer und die vielen Facetten der Trauer. So schafft sie es Tod, Sterben, Trauer aus der „schlimmen Ecke“ rausholen, da wo niemand so richtig hinschauen will und am liebsten nichts mit zu tun haben will. Dabei bringt sie die Dinge auf den Punkt: Was eine Witwe an Bürokratiewahnsinn ertragen muss, welche Fragen man Witwen stellen darf, wie man eine Witwe stützen und begleiten darf (Danke an meine Katastrophenhelfer!), wie durcheinander eine Witwe ist, aber auch – das Leben nach dem Tod des liebsten Menschen und was man alles lernen kann und das ist verdammt viel! Gleichzeitig lässt Brenda Strohmaier in ihrem Buch Platz für eigene Wege, jeder trauert anders und ganz individuell und auch hier fühlt man sich aufgehoben. Beim Lesen des Buches und auch danach dachte ich immer „yes, ich mache alles richtig, alles ist gut und wichtig, so wie es geschieht“. Das Buch ist in 31 Lektionen gegliedert, die sich völlig unabhängig voneinander lesen lassen. Man muss nicht bei Lektion 1 anfangen um Lektion 27 verstehen zu kennen. So kann man sich das Buch neben das Bett legen und immer wieder irgendwo lesen, das hat doch was von Unendlichkeit wie ich finde. Die Lektionen sind keine oberlehrerhaften Anweisungen für das Witwendasein, die Autorin beschreibt wie es ihr ging und was sie alles gelernt hat im ersten Jahr nach dem Tod ihres Mannes. Ich fand das Buch sehr sehr hilfreich und ich lese es sicherlich noch ein zweites, drittes, x-tes Mal, jedenfalls immer dann, wenn ich es brauche und das wird noch öfter nötig sein.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.