Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Westwall – Auf welcher Seite willst du stehen?

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Westwall

Von: madl_books86
18.06.2019

Der Einstieg in das Buch beginnt gleich mit einem brutalen Prolog der spannender nicht hätte sein können und einen auf jeden Fall wahnsinnig neugierig macht. Denn man versteht natürlich zunächst nicht, was das ganze soll. Die nächsten Seiten beginnen erst einmal sehr ruhig und wir lernen Julia und so einige andere Charaktere kennen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Durch die kurzen Abschnitte, bei denen wir auch immer wieder zu unterschiedlichen Charakteren springen und verschiedene Perspektiven begleiten, wird es zwar am Anfang etwas verwirrend, aber es entsteht dadurch auch eine mega Spannung. Nicht nur unsere Protagonistin Julia war sehr gut ausgearbeitet, sondern auch alle anderen Charaktere waren für mich sehr real und greifbare Personen mit denen ich auf unterschiedliche Arten mitgefiebert habe. Im Verlauf der Geschichte wurde ich mit so einigen Wendungen überrascht, die ich absolut nicht kommen gesehen habe und die dadurch die Spannung nicht abflauen ließen. Das Ende war dann nochmal sehr explosiv und schnell erzählt. Mir leider dann etwas zu schnell. Aber der Autor lässt im Anhang verlauten, dass es nicht ganz ausgeschlossen ist, dass wir Julia und einige andere Charaktere in einem weiteren Buch nochmal begegnen. Ich persönlich würde es auf jeden Fall befürworten. Denn da könnten mit Sicherheit noch mehr spannende Geschichten erzählt werden. Die Idee den Westwall mit in eine Geschichte zu verarbeiten, fand ich gut. Ich selber habe vorher noch nicht viel über dieses ehemalige Verteidigungssystem gehört und habe hier am Ende des Buches definitiv wieder etwas dazugelernt. Geschichtliches wurde sehr gut mit in dieses Buch eingearbeitet, ohne dass es trocken und langweilig wurde. Auch darüber hinaus, findet man im Anhang noch sehr interessante Informationen, kurz zusammengefasst. FAZIT: Bendetikt Gollhardt hat mit „Westwall“ ein klasse Thrillerdebüt geschrieben das spannend, schonungslos und aktuelle Themen beinhaltet. Eine klare Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.