Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Cari Mora

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Hannibals Schatten

Von: readredblondebooks
20.06.2019

Hi Leute, ich war schon immer sehr großer Fan von Thomas Harris, aber Cari Mora kann für mich nicht an seine Vorgänger anknüpfen. Zuerst zu den Charakteren: Sowohl Cari als auch ihr Gegenspieler Hans-Peter wirken trotz ihrer tragischen Hintergründe eher zweidimensional. Bis man langsam ihre Charakterzüge kennengelernt hat, ist das Buch auch schon zu Ende. Vielleicht hätte ihm etwas das doppelte an Seiten sehr gut getan, um die Beweggründe für diverse Handlungen besser verstehen zu können. Zumindest gewinnen beide im Laufe des Geschehens etwas an Sympathie. Besonders Cari, welche am Ende doch noch ihre härtere Seite herauslässt. Wie man vielleicht bereits merkt, habe ich keinen anderen Charakter erwähnt, was daran liegt, dass ich keinen von ihnen mehr benennen könnten. Wenige haben überhaupt Eindruck hinterlassen. Was die Handlung betrifft, habe ich mich oft gefragt wie einzelne Szenen zum Gesamtbild passen sollen. Am Ende ergeben zwar die meisten Sinn, müssten aber deutlich länger ausgebaut werden, um einen Effekt wie bei „Das Schweigen der Lämmer“ zu erzielen. Während ich bei Harris‘ anderen Büchern teilweise Gänsehaut vor Spannung hatte, stellte sich bei Cari Mora keine ein. Alles war vorhersehbar und wenig überraschend. Einzig und allein die Stadt Miami und ihre Schilderung macht Lust auf mehr. Die beschriebenen Tiere und Landschaften geben dem Buch einen ganz besonderen Charme. Ich muss auch loben, dass Harris das schwierige Thema Immigration in den Vordergrund rückt. Nun zum Schreibstil: Sowohl der alte, als auch der neue Harris, können mich überzeugen. Er kommt schnell zum Wesentlichen, auch wenn es teils brutal geschildert wird. In guter, alter Hannibal-Manier. Alles in allem frage ich mich, ob es an Harris‘ doch fortgeschrittenem Alter liegt, oder ob er dringend Geld brauchte. Was auch immer der Fall war, man hätte noch einiges an Mühe investieren müssen und die Seitenzahl verdoppeln.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.