Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
ASH PRINCESS

Wunderbar dunkles Fantasy Buch

Von: Nora Eliana @ Papertea&Bookflowers
21.06.2019

Ich wollte diese Buch lesen seit es im Englischen Original veröffentlicht worden war, aber aus irgendeinem Grund bin ich nie dazu gekommen. Deshalb war ich umso begeisterter als ich das Hörbuch zu Rezensionszwecken vom Verlag bekommen hab. Ash Princess ist ein dunkles Buch. Lady Thora, die Ascheprinzessin, musste zusehen wie ihrer Mutter die Kehle durchgeschnitten wurde. Seit dem lebt sie als ‘Lady’ am Hofe des neuen Kaisers. Ihr Land wurde eingenommen, ihre Leute versklavt und immer wenn es doch eine Rebellengruppe gibt, wird Theodosia (ihr eigentlicher Name) öffentlich ausgepeitscht. Und trotzdem muss sie Dankbarkeit vorgaukeln um schlimmeren zu umgehen. Als sie aber dazu gezwungen wird, jemanden aus ihrem Volk hinzurichten … naja, das ist wohl etwas in ihre zu Bruch gegangen, hat aber auch ihren Kampfeswillen gestärkt. Was ich besonders gut gelungen finde, ist der Kontrast zwischen Schein und Sein, zwischen Brutalität und schönen Kleidern, Freundschaften und Beziehungen die sich im Laufe der Geschichte verändern. Das war alles unglaublich interessant zu beobachten. Besonders da wir in Theo’s Kopf stecken und all ihre Gedanken, Zweifel und Vorsätze mitbekommen. Der Kaiser hat ihr Bild in der Öffentlichkeit zerstört. Dadurch dass sie oberflächlich ein gutes Leben hatte, vertrauen ihr ihre eigenen Leute nur langsam und verlangen Dinge, die sie vielleicht nicht bereit ist zu opfern. Diese Ambivalenz in ihren Gefühlen war sehr gut verdeutlicht und ich fand es faszinierend. Speziell ihre Freundschaft zu Cress war spannend im Verlauf der Geschichte. Cress war ihre einzige und beste Freundin. Sie hat sich um Thora gekümmert, zu ihr gestanden schon als Kind … aber andererseits ist sie Kalavaxianerin (?) und hat wiederum kein Verständnis für die ganzen Sklaven. 
Ich denke wir werden diese Beziehung auf in Buch 2 noch weiter verfolgen und ich bin definitiv gespannt wo das noch hinführen wird, nach dem Ende! Speziell was Cress ihr am Ende über den Tag des Mordes an Theo’s Mutter erzählt hat. Auch über Sören werden wir wahrscheinlich noch mehr erfahren und obwohl ich die Szenen mit den beiden gelungen fand, sie haben einige der brutaleren Szenen gut ausgeglichen, und Theo’s Wandel nachvollziehbar war, war das Ganze dennoch recht vorhersehbar, wenn man schon ein oder zwei andere Bücher in dem Genre gelesen hat. 
Es hat mich allerdings nicht wirklich gestört, dass es den Anschein von einem Love-Triangel gemacht hat, da es nicht der Fokus der Geschichte war. Eine andere Sache die ich aber wirklich super fand, war die Welt. Laura Sebastian hat hier wirklich eine Welt zum Leben erweckt. Wir haben verschiedene Völker mit ihren eigenen Kulturen und Sprachen. Mit unterschiedlichen Werten und Festen. Das hat sowohl für spannende, herzzerreißende als auch bittersüße Momente gesorgt. Ich freue mich schon noch mehr über die Welt in dem nächsten Band zu erfahren. Besonders da wir neue Ecken entdecken werden. (Und Piraten kennenlernen?) Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und ich war nie gelangweilt. Alle hatten ihre eigenen Geschichten, Motive und Wünsche. Es war schön sie nach und nach alle etwas besser kennenzulernen. Was ich persönlich auch noch sehr zu schätzen wusste, ist das tatsächlich Menschen sterben. Auch wichtigere. Ich habe ja schon erwähnt, dass es ein dunkles und teils brutales Buch ist und es wäre unrealistisch, wenn da nicht auch tatsächlich schlimme Sachen passieren würden. Auch muss Theo schwere Entscheidungen treffen, die auch teilweise heftige Konsequenzen haben und nicht immer eindeutig richtig oder falsch sind. Ich liebe so etwas in Büchern! Wenn ihr vorhabt das Buch zu lesen, macht euch aber klar, dass hier dunkle Sachen beschrieben werden. Von sexuellen Missbrauch bis zu Folter. Ich kann den nächsten Band jedenfalls kaum erwarten!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.