Leserstimme zu
Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Hetty Flattermaus erobert Herzen im Nachtflug!

Von: Mila
28.06.2019

Das Buchcover machte mich, schon aufgrund der wunderschönen Zeichnung und der Namensgebung der Titelheldin, neugierig. Alle Erwartungen wurden übertroffen!!! Als Kompliment zu verstehen sein, sollen meine erste Gedankengänge während des Lesens: Vielleicht ist Hetty eine entfernte Freundin der Biene Maja?! Beide Charaktere haben eine unglaublich mitreißende Neugier und sind dabei so geblendet von Vorfreude und Tatendrang, das Gefahren ausgeblendet werden. Gute Ratschläge verpuffen in der Luft und Erzieher oder, in Hettys Fall, ihre Mammi werden ausgetrickst um sich selbst ein Bild zu machen, von der wundervollen Natur und Welt in der wir leben. Da es sich um ein Kinderbuch handelt geht alles gut aus und neue Freunde werden gefunden, ich finde aber auch, das das Buch zu Gesprächen mit dem Nachwuchs anregt. Die Aufteilung in Kurzkapitel geben die Möglichkeit das Buch als Gute- Nacht- Geschichte zu verlesen oder auch selbst weiterdenken zu lassen. Da ich selbst als Therapeutin arbeite, finde ich dieses Buch auch hierfür mehr als geeignet und werde es sicher weiterempfehlen. Denn durch die große Schrift und begleitende Bilder, die wie schon erwähnt einfach wunderbar sind, können auch Lesemuffelmädchen- und jungs gelockt werden. Die Autoren überzeugen mit einfallsreichen Namen, eigenständigen Charakteren, witzigen Dialekten- die gerade beim Vorlesen allen besonders Spaß machen- und einem roten Faden in der Geschichte. Alles wurde auf fledermäusisch angepasst, etwa Mahlzeiten, Sprichwörter, Abläufe--- einfach phantastisch!!! Ich hoffe sehr auf viele weitere Geschichten mit Hetty, endlich einmal rundum gelungene Literatur für die kleinsten, kleinen und großen Leute.