Leserstimme zu
Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Hetty und Fidelia starten ins Abenteuer

Von: Josef
28.06.2019

Hetty Flattermaus, ein kleines Hummelfledermausmädchen, möchte endlich gerne die Welt außerhalb der Dachgaube entdecken, in der sie bisher aufgewachsen ist. Ihrer Mutter gefällt das allerdings gar nicht und so schmiedet sie mit ihrer Freundin Fidelia Fledertier einen Plan. Diese wächst über sich hinaus und kommt Hetty zur Hilfe, nachdem Hetty von ihrem anfangs noch erfolgreichem Ausflug nicht zum vereinbarten Treffpunkt zurück kommt. Mehr möchte ich aber gar nicht verraten :) Das Buch ist sehr schön und passend bebildert und auf dem Cover mit leicht reflektierenden Wörtern und Fledermauszeichnungen versehen. Dazu hat es relativ dicke Seiten und eine große Schrift. Somit ist es für Erstleser eigentlich gut geeignet. Allerdings werden an der ein oder anderen Stelle Wörter bzw. Begriffe genannt, mit denen Erstleser wahrscheinlich noch nicht ganz so viel anfangen können. Daher würde ich es eher für den etwas geübteren Leseanfänger empfehlen. Man kann es natürlich auch ganz einfach als Vorlesegeschichte verwenden. Dafür ist es auch schon für jüngere Kinder super geeignet. Die Geschichte selbst ist schön erzählt und man möchte am Ende des Buches am Liebsten gleich in das nächste Abenteuer von Hetty und Fidelia starten.