Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Clara und die Granny-Nannys

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein humorvoller Roman mit Herz

Von: Herba
08.04.2015

Inhalt: Clara Behrens kommt durch ihre betagte Mutter auf die Idee zu einer ganz neuen Geschäftsidee: sie vermittelt ältere Damen für drei Monate an Familien, die statt einer jungen gerne eine ältere Nanny hätten. Ohne viel Hoffnung auf Erfolg startet Clara ihr Projekt mit den drei ersten Granny-Nannys und schickt Suse, Karen und Hanni zu Familien nach Berlin. Dort warten auf die drei Damen vielfältige Herausforderungen und es gibt einiges zu entdecken. Leseeindruck: Tania Krätschmar hat in ihrem Roman ‘Clara und die Granny-Nannys‘ drei absolut sympathische Protagonisten geschaffen, die mir auf Anhieb sehr gefallen haben, auch wenn die drei Damen sehr, sehr unterschiedlich sind. Flüssig und gut lesbar beschreibt die Autorin sowohl die Figuren des Romans als auch die verschiedenen Handlungsorte, was mir sehr gut gefallen hat. Jede der drei Granny-Nannys durchlebt ein gewisses Maß an Entwicklung und dabei hat mir der Handlungsstrang rund um Hanni am besten gefallen, die eher unfreiwillig zur Nanny wird, weil ihr erwachsener Sohn sie bei der Argentur anmeldet und die wirklich über ihren Schatten springen muss, um nach Berlin zu gehen. Karen, die pensionierte Lehrerin, die recht genau weiß was sie will und quasi nach Berlin flüchtet, fand ich auch spannend. Allerdings konnte mich die Geschichte rund um ihre Familie nicht ganz überzeugen. Und die Geschichte rund um Suse, der Köchin aus dem Norden, hatte ich dann wirklich Schwierigkeiten, weil ich das alles etwas konstruiert und auch nicht wirklich schlüssig aufgelöst fand. Ansonsten hat mir der Roman wirklich gut gefallen, weil er sowohl unterhält als auch nachdenklich macht, was das Thema Veränderungen im Alter angeht und (amüsante) Parallelen zwischen alten und jungen Nannys zieht, wobei gilt: Alter schützt vor Torheit nicht. Ich kann den Roman also guten Gewissens für nette Lesestunden weiterempfehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.