Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nie mehr schämen

Nie mehr schämen: Wie wir uns von lähmenden Gefühlen befreien

Von: Lucy sternberg
15.07.2019

Jeder kennt dieses Gefühl von Scham. Viele wegen ihres Körpers oder weil man das Gefühl hat, nicht gut genug zu sein oder für seine Herkunft oder oder oder. Vieles trifft auf mich zu, aber warum empfinden wir Scham und was steckt dahinter? In diesem Buch wird das Wort Scham und auch, was dahinter steckt, sehr gut erklärt. Es ist erstaunlich, was damit alles zusammenhängt und wie es uns beeinflusst. Was für Muster deutlich werden und wie unterschiedlich das Gefühl ist. Was mich einerseits beruhigt, dass man durch das Lesen das Gefühl bekommt, dass man mit seinem Gefühl nicht alleine dasteht. Es weißt mir viele aha-Erlebnisse aus. Selbst aus dem Grundgesetz wird Zitiert, Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.... Es werden viele Übungen beschrieben und auch die Geschwister der Scham, wie zum Beispiel Schuld, Angst, Wut, Hass, Ekel, Einsamkeit, Innerer Kritiker. Scham wird oft von vielen Menschen unter einem Panzer der Aggressivität gehalten. Das gab mir viel zu denken, was meine Großen angeht aber auch was in der Vergangenheit war. Ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle, um mal genauer hinzuschauen, zum Beispiel in der Familie, bei sich und den eigenen Kindern. Man wird sehr erstaunt sein, was man dann alles erkennt - und wenn man was ändern möchte, sind wie schon gesagt mehrere Übungen drin, die man für sich nutzen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.