Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vegan-Guide

Ich bin ab heute Veganer! so und jetzt? Der beste Ratgeber für Neulinge

Von: Emily
15.07.2019

Ich bin kompletter Quereinsteiger und Neuling in der veganen Lebensweise, deshalb habe ich mir vor allem Tipps und Fakten gewünscht und die hat mir dieses Buch reichlich gegeben. Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung in das Thema Veganismus - was bedeutet eigentlich vegan? Und wer hat damit angefangen? Welche verschiedene Arten von Veganismus gibt es? Hier war ich sehr schnell fündig - ich gehöre anscheinend zu den AVAPs - As vegan as possible 😉 Ich wusste gar nicht dass die ganzen Ernährungsarten Namen haben - Pescetarier. Noch nie gehört ? Ich auch nicht. Pescetarier sind Menschen, die kein Fleisch essen, aber Fisch. Im Buch sind zwischendrin auch immer Top 10 Listen: Die Top 10 vegan-Starterseiten, Gründe vegan zu leben, wenig appetitliche Zusatzstoffe in tierischen Produkten. Man wird ausführlich über die vegane Ernährung aufgeklärt, welche Nährstoffe man zu sich nehmen sollte und was man denn noch so essen kann, da das ja die eine der meistgefragtesten Fragen von Omnivoren an Veganer ist: Was kannst du denn da überhaupt noch essen? Da ich ein kleiner Gourmet bin, hab ich mir über die Vielfalt von veganem Essen, eigentlich keine Sorgen gemacht. Auch wird natürlich das preisliche Thema angeschnitten, denn jeder kennt es: kaufst du bio und vegan, bezahlst du für 5 Lebensmittel genau so viel wie für 10 herkömmliche Lebensmittel. Das nervt total, aber muss nicht so sein! Patrick Bolk erklärt genau wie man vegan leben kann, auch mit kleinem Geldbeutel. Weiterhin sind im Buch viele Tipps und Tricks, worauf man beim Einkaufen achten muss, Tipps zum veganen Backen und vieles mehr. Der Autor geht auch nicht nur auf die vegane Ernährung, sondern auf das komplette vegane Leben ein: Darf man als Veganer Haustiere haben? Wie sieht es aus mit veganer Kosmetik? Auf tierversuchsfreie Produkte muss man auch achten! Und der Wollpullover von Oma? Darf ich den nicht mehr als Veganer tragen? Viele, viele Themen wurden angeschnitten, über die ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe, weil Veganismus ein so komplexes Thema ist! Ich konnte also auf jeden Fall viel von diesem Buch mitnehmen und einige Tipps schon direkt im Alltag umsetzten. Und das Beste zum Schluss: Hinten im Buch sind noch 25 vegane Rezepte dabei! Die werde ich definitiv noch testen, die klingen nämlich echt lecker. Also fassen wir mal zusammen: Rundum gelungener Ratgeber für vegane Neulinge wie mich! Ich bin wirklich begeistert, daher gibt's auch 5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.