Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ivy und Abe

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Was wäre, wenn ... ?

Von: Tini's Bücherwelt und mehr
21.07.2019

Was wäre, wenn ihr euren Partner auf einem anderen Weg begegnet wärt? Was wäre, wenn ihr euch zu einem anderen Zeitpunkt, unter anderen Umständen kennengelernt hättet? Was wären, wenn alles anders gelaufen wäre? Diese Frage wird in "Ivy & Abe" behandelt. Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich eher an eine Geschichte wie "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern gedacht, in welcher die Protagonisten nie 100%ig zueinander fanden und sich zu unterschiedlichen Augenblicken in ihrem Leben begegneten. Aber schon im ersten Kapitel merke ich schnell, dass es anders ist. Das Buch startet, da sind die Beiden schon jenseits der 70. Sie kannten sich dort zwar aus Kindertagen , haben sich aber ihr Leben lang aus den Augen verloren und erst im hohen Alter wiedergefunden und ineinander verliebt. Jedes Kapitel spielt in einer anderen Zeit, in einer anderen Situation. Wir gehen mit den Beiden in der Zeit zurück, dennoch finden wir uns jedes Mal in einem anderen Leben wieder. Mal sind sie verheiratet, mal nur gute Freunde. Mal haben sie eine Affäre, mal begegnen sie sich nur für Minuten. Jedoch gibt es immer wieder Parallelen. So ist in fast allen Situationen einer der Beteiligten Untreu. Es gibt immer wieder einen Unfall, doch geht er jedes Mal anders aus und es sind immer wieder andere Leute der Familie beteiligt. Es ist ein Buch, bei welchem man sich Gedanken macht, wie anders das eigene Leben hätte verlaufen können, wenn man zu bestimmten Situationen andere Entscheidungen getroffen hätte. Es macht den Leser vielleicht auch ein Stück weit glücklicher darüber, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort war. Es macht deutlich, wie anders alles kommen könnte, dass nichts vorgeschrieben ist und das Schicksal im Leben aller eine große Rolle spielt. Von der ersten Seite an habe ich dieses Buch geliebt, denn die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der den Leser vollkommen gefangen nimmt. Es lässt sich unglaublich gut und flüssig lesen und man wollte es kaum weglegen. Ivy & Abe sind mir, trotzdem ich nicht jede Handlung gut heißen konnte, dennoch über das Buch ans Herz gewachsen. Ich habe gern über ihre Leben gelesen und auch gehofft, dass sie noch das perfekte Leben für sich finden. Man hat einfach ihre Verbundenheit gespürt. Man spürte, dass da etwas ganz besonderes zwischen ihnen ist, auch wenn die Begegnungen nur kurz waren und das machte neugierig auf das "Was wäre, wenn..." - man hat sich ab und an einen anderen Ausgang der jeweiligen Situation gewünscht. Die einzige negative Kritik, die ich äußern muss, ist, dass durch diese vielen verschiedenen Leben die einzelnen Passagen etwas schnell erzählt wurden und man daher nicht so ganz in die Situation gefunden hat. Diese Passagen hätten etwas ausführlicher erzählt werden können. Ansonsten habe ich an diesem Buch nichts auszusetzen, denn es hat mir wunderbar gefallen und ich kann hierfür nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.