Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bitterherz

Ein skandinavischer Krimi der bestens unterhält

Von: brigitta
27.07.2019

Kurze Zusammenfassung: In einem Bergsee wird die Leiche der Balletttänzerin Viktoria Berg gefunden. Sie ist mit ihrem Tutu bekleidet und scheint den Weg zum Bergsee auf Spitzenschuhen gelaufen zu sein. Vor der Leiche ist eine Kamera positioniert, in deren Linse die Ziffer 4 geritzt wurde. Dieser Mord ist so perfide und die Darstellung der Leiche so durchdacht, dass die Mordermittlungskommision um Holger Munch wieder reaktiviert wird. Sogar Mia kehrt in das Team zurück, obwohl sie eigentlich für ein halbes Jahr in der Karibik Distanz zwischen sich und ihre Suchterkrankung legen wollte. Das Team hat noch nicht annähernd begriffen, was der Mörder mitteilen will, als auch schon die zweite Leiche gefunden wird. Der Tote ist auch wieder ein Mensch mit großem künstlerischem Talent, er war Saxophonist, seine Leiche ist ebenfalls in Szene gesetzt und auch hier findet sich eine Kamera mit einer eingeritzten Ziffer. Jetzt hat das Team noch nicht einmal Zeit in den Fall einzutauchen, als schon die dritte Leiche gefunden wird. Doch dieses Mal hat der Täter einen Fehler gemacht. Die Tat wurde gefilmt und dem Täter ist dies gar nicht recht …. Fazit: Dies ist der dritte Band um Holger Munch und sein Team und auch dieser Fall ist wieder hochspannend und packend. Skandinavische Thriller sind in der Regel sehr abgründig, und auch dieser Thriller weicht nicht von der Regel ab. Die Morde sind so richtig perfide und der der Täter nicht nur abgründig sondern schon fast selbst ein Abgrund. Allerdings zieht sich hier der Fall kontinuierlich durch das Buch. Typisch für einen skandinavischen Thriller sind ja in der Regel viele Handlungsstränge, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben. Geschichten in der Geschichte sozusagen. Das ist hier nicht so. Die Konzentration liegt auf dem Fall und auf den Ermittlungen. Auch das Team und die persönlichen Konflikte bieten wenig Ablenkung. Es taucht mal eine Geschichte am Rande auf, aber auch dieses private Problem ist ganz schnell in die aktuelle Ermittlungssituation eingebaut. Diese Erzählweise gibt dem Buch Tempo. Alle Personen und Ereignisse, die in dem Roman auftauchen werden fast sofort in den Fall integriert und dadurch entsteht eine permanente Bewegung. Ich liebe ja die nordischen Thriller gerade wegen ihrer vielen Handlungsstränge trotzdem empfand ich diesen norwegischen Krimi wegen seiner Gradlinigkeit sehr packend und temporeich. Samuel Bjork schreibt richtig klasse Krimis und ich hoffe, dass uns dieses Team um Holger und Mia noch lange erhalten bleibt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.