Leserstimme zu
Mein Jahr mit Dir

Die Liebe und das Leben

Von: diebecca
29.07.2019

In dem Buch Mein Jahr mit Dir von Julia Whelan geht es um Ella, die in Oxford studieren darf. Gleich am ersten Tag trifft sie Jamie, dem sie abends näher kommt als geplant. Doch Jamie hat ein Geheimnis, das Ella erfährt und plötzlich vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens steht. Denn man kann sein Leben planen, aber nicht die Liebe. Der Titel klingt gleich schon nach Liebesroman, das Cover hat tolle Farben und eine tolle Kulisse. Das Buch lässt sich flüssig lesen, man findet gut in die Geschichte. Anfangs habe ich noch etwas gezweifelt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, da mir das Thema Literatur etwas zu dominant war. Das hat sich dann jedoch geändert. Ella studiert Literatur. Diese spielt auch eine große Rolle. Vor jedem Kapitel gibt es ein kurzes Gedicht. Ella findet in Oxford auch neue Freunde. Die Familie ist in den USA geblieben, mit ihnen hat sie telefonisch Kontakt.  Sie lernt Jamie in Oxford kennen. Anfangs ist es eher locker und ohne Verpflichtungen. Nachdem Jamie sein Geheimnis gelüftet hat, ist nichts mehr wie es war.  Die Themen Leben und Tod und vor allem die Liebe spielen eine sehr große Rolle. Man wird hier zum Nachdenken angeregt. Ein sehr tiefgründiger Liebesroman über die Liebe und das Leben.