Leserstimme zu
Der Ernährungskompass

Eine große Empehlung gerade für thematische Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene ist so einiges dabei.

Von: Royal Books
30.07.2019

Da mir dieses Buch immer wieder begegnet ist, habe ich beschlossen es mir näher anzuschauen. Was mich sehr gereizt hat, war, dass Der Ernährungskompass nicht einfach nur ein weiterer Enährunsgratgeber ist, sondern wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse bietet. Bas Kast beseitigt durch dieses Buch so einige ernährunsgtechnische Irrtümer, dieman als Konsument und Leser über die Jahre immer wieder gehört hat. Das alleine war schon sehr wertvoll für mich. Was aber viel wertvoller war, dass Bas Kast, ähnlich wie im Biologieunterricht, dem Leser vermittelt, wie der menschliche Körper funktioniert. Das hört sich jetzt erst mal banal an und man denkt vielleicht, dass das unnötig ist, weil man das eh schon weiß. Doch selbst für mich als sehr informierten und biologieinterssierten Mensch waren diesbezüglich viele Dinge dabei, die ich noch nicht wusste. Durch dieses Wissen ist man in der Lage, selbst zu erkennen, welche Ratschläge in Bezug auf die Ernährung sinnvoll sind und welche nicht. Was mir weiterhin sehr gut gefallen hat, ist, dass der Autor sich weniger auf das Abnehmen fokussiert, als auf die gesunde Ernährung. Ihm ist wichtiger, zu vermitteln, was der Körper braucht und was ihm schadet. Die Ernährung hat einen mehr als großen Einfluss auf den Körper, das ist es, was Bas Kast dem Leser begreiflich machen möchte. Der Inhalt des Buches deckt alle Themenschwerpunkte ab, die es enährungstechnisch gibt. Das Buch ist unterteilt in die Ernährungsschwerpunkte Proteine, Kohlenhydrate und Fette, und dann noch mal in themenbezogene Unterpunkte. So fällt es dem Leser leicht, zu jeder Zeit den Überblick zu behalten. Wer kein Freund des Lesens ist, kann die Tipps am Ende des Buches lesen, wer sich gut informieren möchte sollte das Buch chronologisch durchlesen. Fazit: Eine große Empehlung gerade für thematische Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene ist so einiges dabei.