Leserstimme zu
Das geheime Leben der Bäume

Ein Wald ist ein eigener und faszinierender Organismus

Von: Alexandra Graßler
02.08.2019

Dieses Buch von Peter Wohlleben das geheime Leben der Bäume war für mich eine fantastische Lektüre! Ich liebe meinen Wald hier gleich ums Eck und versuche möglichst oft mich darin aufzuhalten. Wie inzwischen erwiesen ist, gibt es auch gute Gründe dafür, da uns der Wald gesund halten kann. Peter Wohlleben schreibt nun über die faszinierende vernetzte Welt die ein Wald tatsächlich ist. Wie Bäume sich untereinander verständigen und welche Mittel sie dafür verwenden. Wie sie sich selbst heilen können und wie viele von den Samen die jeder Baum im Laufe seines Lebens verstreut, tatsächlich auch wieder zu einem Baum werden. Für mich war dieses Buch ein absoluter Augenöffner, dass wir ganz oft Dinge die die Natur seit tausenden von Jahren macht, überhaupt noch nicht erkennen. Ein Wald ist ein lebender Organismus in sich. Jeder Baum, jede Pflanze, jeder Pilz spielt darin eine Rolle. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre!