Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das blaue Wunder

Grandioses Sachbuch

Von: Kassiopeia
19.08.2019

Eigentlich lese ich am liebsten Krimis und Romane. Aber der Klappentext des Sachbuchs „Das blaue Wunder“ hat mich neugierig gemacht. Versprochen wurden mir erstaunliche Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Ozeane sowie die Beantwortung der Fragen, warum unsere Beziehung zum Meer so besonders ist und warum das Meer dringend unsere Hilfe braucht. Mit der Meeresbiologin Frauke Bagusche bin ich – bis 11.000 Meter Tiefe – eingetaucht in die unendlichen Weiten des Ozeans. Und nach einigen Stunden im (Un)endlichen Blau wieder aufgetaucht mit einem „WOW-Gefühl“ und vielen neuen Erkenntnissen. Beispielsweise dem Wissen, wie ein Unterwasserkrankenhaus funktioniert, wie Korallen Massenhochzeit feiern und warum Mikroplastik unsere Meere und ihr Bewohner schädigt. Erheiternd fand ich auch die Kapitel über das durchaus überraschende Sexleben einiger Meeresbewohner. Bagusche schafft es ihr profundes Spezialwissen auf eine spielerische, sehr witzige Art an Laien weiterzugeben. Sicherlich ist es seitenweise kein ganz einfacher Lesestoff, das ein oder andere Fachwort musste ich nachschlagen, aber für ein Sachbuch werden die Fakten sehr gut verpackt an den Leser vermittelt. An den etwas eigenwilligen Schreibstil habe ich mich rasch gewöhnt. An vielen Stellen musste ich laut loslachen, weil ich auf trockenen Humor stehe. Diese Mischung aus profundem Fachwissen gemischt mit praktischen Beispielen aus dem Alltag und Witz hat mir sehr gut gefallen. Das Besondere an diesem Buch ist die Autorin, die für ihre Themen mit Herzblut und Leidenschaft einsteht und so Begeisterung weckt. Ein grandioses Sachbuch, angereichert mit 24 Seiten Farbbildern. Die Versprechen im Klappentext wurden gehalten und die Fragen beantwortet. Nach 312 Seiten Lektüre, weiß ich deutlich mehr über unsere Meere und bin erstaunt, welches buntes Treiben sich dort abspielt. Ein grandioses, ungewöhnliches Buch, kein Krimi, aber fast so spannend zu lesen. Ich wünsche mir mehr Sachbücher, die so verständlich und interessant geschrieben sind.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.