Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Morgen irgendwo am Meer

Nicht ganz die Geschichte, die ich erwartet hatte

Von: Laura Literatura
05.08.2019

Bereits im Sommer letztens Jahres las ich „Ein Sommer auf den Mond“ von Adriana Popescu, daher stand für mich fest das „Irgendwo am Meer“ auch dieses Jahr zu meiner Sommer Leseliste mitaufgenommen wird. Ich sehe schon, dass Bücher von Adriana Popescu im Sommer ein festes Ritual werden (wenn denn weitere Bücher, dieser Art, folgen – was ich doch hoffe). Schon mal gleich vorab: Ich hatte mir etwas anderes unter der Geschichte vorgestellt. Das meine ich jetzt im Positiven wie im Negativen - aber erstmal fangen wir von vorne an: Die vier Jugendlichen Nele, Konrad, Romy und Julian machen sich nach ihrem geschafften, mal mehr Mal weniger erfolgreichen, Schulabschluss, auf den Weg nach Lissabon. Wie es hierzu kommt ist mit vielen, vielen Umwegen verbunden – lasst euch überraschen - Schnell wird allerdings klar, das hier nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und jeder der vier seine Geheimnisse, Sorgen und Probleme mit sich rumzutragen hat. Nele ist einer der Charaktere, den ich in diesem Buch wirklich sehr zu schätzen wusste, sie bringt in diese ganze Gruppe frischen Wind und vor allem Fröhlichkeit. Das liegt daran, dass das Verhältnisse zwischen Romy, Julian und Konrad SEHR angespannt ist und irgendwann hat sich diese Anspannung auch auf mich übertrage. Soll heißen, dass ich ab und zu tatsächlich das Buch wegelegen musste, weil mich diese ständige hin und her der dreien total nervös gemacht hat. Während ihrer gemeinsamen Reise besuchen die Vier ganz wundervolle Orte und hier, finde ich, hat die Autorin tolle Momente eingefangen und auch die Orte, von denen ich an den meisten selber noch nicht gewesen bin, konnte ich mir sehr gut vorstellen bzw. haben mich verzaubern können. Der Schreibstil ist, trotz der ersten Thematik, sehr angenehm und die Kapitel sind, was mir gut gefallen hat, kurz gehalten. Besonders schön ist, dass abwechselnd aus allen vier Perspektiven erzählt wird und man so in jeden einzelnen Charakter Einsicht erhält. Auch das Cover konnte mich wieder überzeugen, die Farben, das Bild und die wunderschönen Effekte des abgebildeten Meeres sind ein richtiger „Hingucker“. Jetzt komme ich allerdings zu dem großen ABER, denn so wirklich warm geworden bin ich nämlich nicht mit der Geschichte. Der Anfang so wie der Mittelteil ziehen sich nämlich ganz schön in die Länge und am Ende des Buches passiert bzw. erfährt man viel zu viel auf einmal. Zudem bleibt mir auch einfach zu viel unbeantwortet und unklar, ich weiß, dass jede Geschichte anders ausgehen und man sich selber Gedanken zu dem jeweiligen Ende machen kann, aber hierbei hatte ich einfach noch zu viele Fragezeichen. Fazit Ein gutes Buch aber kein locker, leichtes Sommer- Urlaubsbuch, da die Thematik hierfür einfach zu ernst ist. Trotzdem bekommt es von mir eine Leseempfehlung, da es vielleicht einfach dadurch mal eine andere Art von „Sommer Geschichte“ ist. Man darf halt nur nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine Urlaubsreise ans Meer handelt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.