Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Kartenhaus - Macht ist ein gefährliches Spiel

fesselnd wie kaum ein anderes Buch

Von: Julias Lesewelt
09.08.2019

„Das Kartenhaus“ von Cristina Alger ist ein Thriller der Sonderklasse. Von der ersten Seite an spannend geschrieben und auch wenn auf den ersten 100 Seiten noch nicht allzu viel passiert, so ist doch ab der ersten Seite schon klar, dass der Absturz des Flugzeugs, in dem Annabels Ehemann saß, kein Unfall war. Der Schreibstil der Autorin ist großartig, locker und schnell zu lesen. Vieles wird genau beschrieben, ohne sich dabei jedoch in den Details zu verlieren. So hat man als Leser das Gefühl, als wäre tatsächlich jedes Wort für den weiteren Verlauf der Handlung wichtig. Und das ist dann auch tatsächlich so. Keine Beschreibung erscheint mir im Rückblick unwichtig oder zufällig. Zu den Charakteren: Annabel und Marina sind mir beide auf Anhieb sympathisch gewesen und ich habe mit beiden mitgefiebert, während jede für sich ihren ganz eigenen Weg einschlug und nachforschte. Die beiden waren sehr glaubwürdig konstruiert und auch die jeweiligen Hintergrundgeschichten kamen im Verlauf des Lesens langsam zum Vorschein. Aber auch die Nebencharaktere fand ich gut gelungen. Jeder davon wirkte auf ganz eigene Weise glaubhaft und lebendig. Wenngleich hier nicht ganz auf Klischees verzichtet wurde, so waren sie doch sehr passend zum Drumherum gewählt sowie sparsam und gezielt eingesetzt. Die Handlung selbst wird überwiegend abwechselnd von Annabel und Marina erzählt und wechselt mit den beiden immer wieder mal den Handlungsort. Dies sorgt, neben den immer gefährlicher werdenden Nachforschungen der beiden, zusätzlich nochmal als Spannungsverstärker für den Leser. Ich hatte mir zwar grundsätzlich etwas mehr Interaktion zwischen den beiden Frauen erwartet, war aber letztlich mehr als zufrieden mit der Entwicklung der Geschichte. Besonders das Ende war in mancher Hinsicht dann auch nochmal überraschend und das einzige Manko für mich war hier, dass es dann etwas schnell ging, verglichen mit dem allmählichen anziehen der Spannung über die ersten 300 Seiten. Insbesondere hätte ich gern ein bisschen mehr über den Aufenthalt auf der Isla Alma erfahren. Leider kann ich hierauf nicht näher eingehen, da ich zukünftigen Lesern nicht einen Teil der Spannung nehmen möchte. Mein Fazit Ein Finanzthriller, der hält was er verspricht und für absoluten Lesegenuss sorgt. Ich kann euch das Buch wirklich wärmstens empfehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.