Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Leben, lieben, leuchten

Kurzweiliger, liebevoller Wegbegleiter: „Wie du aus eigener Kraft glücklich wirst und deine inneren Schätze findest“

Von: Elena
11.08.2019

Um ganz ehrlich zu sein: Mich hat das Buch von Lea Hamann aufgrund des Klappentextes zuerst nicht zu 100% angesprochen. Die Autorin war mir bis dahin völlig unbekannt; auch von ihren Tätigkeiten als Life-Coach hatte ich weder gehört noch gelesen. Der Einband des Buchs ist aber wirklich nett gestaltet und auch das aufgearbeitete Thema hat mich neugierig gemacht. Denn möchte nicht ausnahmslos jeder seine ganz eigene, wahre Bestimmung im Leben finden? Das Buch ist entsprechend dem Titel „Leben, Lieben, Leuchten“ übersichtlich in 3 Teile mit jeweils 4 Kapiteln gegliedert. Die Autorin schildert hierbei immer zuerst ihre eigenen Erfahrungen und nimmt den Leser dann auf die eigene Reise zu einem erfüllten Leben mit. Jedes Kapitel beinhaltet darüber hinaus kurze und prägnante Tipps und Übungen zur Selbsthilfe und jeweils eine spezifisch auf das jeweilige Thema zugeschnittene, geführte Meditation als Audio zum Download. Es liest sich sehr leicht und flüssig, nicht zuletzt da Stil und Sprache klar, verständlich und schnörkellos sind. Obwohl mich das Buch auf einen „liebevollen Weg“ mitgenommen hat, fällt meine Bewertung etwas zurückhaltend aus: Mit dem Ansatz von Lea Hamann, im Einklang mit der Seele und dem eigenen inneren Empfinden zu leben und zu sein, stimme ich absolut überein. Die Aufforderung hierzu an ihre Leser finde ich gut, richtig und wichtig - verliert man es im stressigen Alltagsleben doch viel zu oft aus dem Blick! Trotzdem erscheinen mir manche Schlussfolgerungen der Autorin als „zu einfach“. Nicht bei jedem führt die spirituelle Eingebung, das (sowieso schon eher brotlose) Kunststudium hinzuschmeißen und ohne sonstige Vorkenntnisse oder Ausbildung Life-Coach zu werden zum gewünschten Ergebnis. Und ohne den beruflichen Erfolg, zumindest von der neu aufgenommenen Arbeit leben zu können, wäre wohl auch die Erfüllung hierdurch nicht ganz so durchdringend. Insgesamt kann ich das Buch trotzdem guten Gewissens weiterempfehlen. Es kann sicherlich neue Impulse geben das eigene, innere Glück wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, wieder tiefer in sich hineinzuhören und dabei das eigene Potential wieder neu zu erforschen. Die Gratis-Meditationsdownloads habe ich selbst nicht genutzt. Sie sind aber ein tolles Zusatzangebot für alle, die sich für Meditation interessieren und sich hierbei fallen lassen können und möchten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.