Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
HELIX - Sie werden uns ersetzen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Einfach fabelhaft gut!

Von: Manfred Bruhn
16.08.2019

Marc Elsberg ist zweifelsfrei ein anerkannter Meister des Science-Thrillers. Mit seinem aktuellen Roman „Gier“ hat er seine Ausnahmestellung ein weiteres Mal bravourös untermauert. Die von der ersten bis zur letzten Seite des Romans spannende Story entwickelt er dabei auf der Grundlage von fundamentalen Erkenntnissen einer Gruppe von Wissenschaftlern am London Mathematical Laboratory. Diese Erkenntnisse mögen der breiten Öffentlichkeit bis heute weitestgehend unbekannt sein und dennoch bergen sie eine gesellschaftspolitische Brisanz in sich, die mit Sicherheit Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der menschlichen Zivilisation haben wird. Diese Gruppe von Wissenschaftlern hat nichts Geringeres geleistet, als den mathematischen Beleg zu erbringen, dass das wissenschaftliche Fundament unserer gesamten bisherigen gesellschaftlichen Entwicklung fehlerhaft ist. Vereinfacht ausgedrückt, haben die Londoner Wissenschaftler den mathematischen Nachweis erbracht, das faire Kooperation dem vorherrschenden Konkurrenzdenken wirtschaftlich überlegen ist und zu mehr Wohlstand für alle führt. Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis bedeutet nicht weniger als einen Paradigmenwechsel in der künftigen Entwicklung der menschlichen Zivilisation! In meiner lang zurückliegenden Schulzeit habe ich gelernt, dass sich Dichter in der Vergangenheit oft der Fabel bedient haben, um gesellschaftskritische Zusammenhänge einer breiteren Öffentlichkeit leicht verständlich zu vermitteln. In seinem Roman „Gier“ entwickelt Marc Elsberg gekonnt die „Bauernfabel“ um auf die realen Erkenntnisse der Londoner Wissenschaftler und ihre praktische Bedeutung für die weitere gesellschaftliche Entwicklung aufmerksam zu machen. Eine animierte Version der „Bauernfabel“ ist auf der Website: https://gier-das-buch.de/ zu finden, ebenso wie ein Link zu den, dem Buch zugrunde liegenden, wissenschaftlich-mathematischen Papieren des London Mathematical Laboratory (LML). Der Roman „Gier“ und insbesondere der reale Kern der „Bauernfabel“ haben mich aktiv werden lassen und so bin ich auf die WeQ Economy aufmerksam geworden. „WeQ – more than IQ“ – die gigantischen Potentiale der WeQ Economy faszinieren täglich mehr Menschen. Längst haben Schulen, Universitäten, Thinktanks, Start-Ups und progressive etablierte Unternehmen weltweit damit begonnen, diese Potentiale zu erschließen und nachhaltig zu nutzen. WeQ Economy – eine Wirtschaft für den Menschen: Der Paradigmenwechsel hat bereits begonnen! Für mich ist der Roman „Gier“ ein fabelhafter Motivator, um mich mit der Philosophie der WeQ Economy und ihren faszinierenden Potentialen aktiv auseinanderzusetzen. Danke an Marc Elsberg.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.