Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
HERKUNFT

Grandioses Buch

Von: fabulabooks
23.08.2019

Saša Stanišić erzählt in dieser Mischung aus Roman und Biographie unter anderem von seinem Aufwachsen in Jugoslawien, der Flucht nach Deutschland in jungen Jahren, den Eindrücken, der Ausgrenzung, sowie der Integration in einem fremden Land, der immer drohenden Angst vor der Abschiebung und später von Besuchen im Heimatland bei seiner Großmutter, die an Demenz erkrankt ist. Diese Erlebnisse werden von ihm auf eine besondere Art und Weise in kurzen Abschnitten erzählt, die dabei komplett durcheinander gewürfelt sind. Ich muss zugeben, dass mir der Einstig ins Buch durch diese unsortierte Reihenfolge etwas schwergefallen ist, da die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Abschnitten sehr abrupt kamen und ich mich erst einmal zurecht finden musste. Das Dranbleiben hat sich aber durchaus gelohnt, da ich dieses Buch einfach sensationell fand. Die Erzählform ist zwar anspruchsvoll, aber auch außergewöhnlich ausdrucksstark. Stanišić bringt seine Erlebnisse mit wenigen Worte auf den Punkt und schreibt dabei mit einem herrlichen Wortwitz, der mich öfters zum Lachen gebracht hat. Durch seine bildhafte Sprache hat er es zudem geschafft, mir die Charaktere so nah zu bringen, dass ich mir gewünscht hätte, die Geschichte um die Familie Stanišić wäre noch um viele Seiten weiter gegangen. Besonders die liebenswerte Großmutter Kristina ist mir sehr ans Herz gewachsen. Der geschichtliche Zusammenhang war für mich ebenfalls sehr spannend, da ich mich mit der Geschichte von Jugoslawien bisher noch nicht weiter auseinander gesetzt habe. Zudem fand ich es sehr gut, wie Stanišić politische und gesellschaftliche Themen auf eine sehr zurückhaltende Art anspricht und dennoch auf Vieles aufmerksam macht. Zum Beispiel geht er auf die unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffes "Herkunft" ein, die er je nach der Auslegung der Frage unterschiedlich beantworten würde. Ein hervorragendes Buch, das auf den letzten 60 Seiten sogar noch ein interaktives Ende der Geschichte bereithält, die mich sehr an meine eigene Kindheit erinnert hat, in der ich ähnliche Kinderbücher in der Bibliothek gelesen habe. Genau wie damals hat mir diese Art des Lesens genauso viel Freude bereitet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.