Leserstimme zu
Jeder kann zeichnen

Perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene

Von: chapteraway
24.08.2019

Zunächst gehe ich auf das Cover ein. Dieses ist sehr schlicht, was ich aber nicht schlimm finde. Die Seiten im Buch sind alle schwarz-weiß und alle Illustrationen sind ohne Farbe abgedruckt. Da ich schon eine relativ erfahrene Künstlerin bin, war es für mich interessant zu sehen, ob ich mit den Zeichnungen im Buch klar komme und ich finde, dass man alles sehr gut erklärt bekommen hat. Für Anfänger kann man mit unterschiedlichen Materialien anfangen zu arbeiten und vieles ausprobieren. Ein Motiv wird immer wieder neu erschaffen und in verschiedenen Techniken neu erklärt. Das fand ich sehr schön gestaltet. Man lernt sehr viele Möglichkeiten kennen und deren Ausführung. Ich mochte die verschiedenen Kapitel und die Schwierigkeitsstufen. Trotz aller guter Erklärungen und Veranschaulichungen, sollte man sich aber im Klaren sein, dass Zeichnen viel Arbeit bedeutet und man viel Übung braucht und nicht mal eben durchblättern kann, um so zu zeichnen wie dargestellt. In diesem Buch fand ich die Nebenkommentare vom Autor super, die muntern einen sehr auf, falls etwas nicht so entsteht, wie man es erwartet hat und wie er jedes Mal betont, dass Übung den Meister macht. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass es in den schwereren Kapiteln einfach zu wenig Schritte waren, dass man nicht immer alles direkt erahnen konnte, z.B. wieso man genau da die Schattierung setzen musste. Fazit: Gerade für Leute, die das Zeichnen für sich neu entdecken möchten, ist das Buch eine sehr gute Grundlage, um sich viele Techniken anzuschauen und auszuüben. Kann ich nur empfehlen. Insgesamt 4/5 Sterne