Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Sekte - Es gibt kein Entkommen

Einmal in den Fängen einer Sekte, gibt es kein Entkommen!

Von: Readingfaraway
01.09.2019

Inhalt Nach dem Abschluss ihres Studiums ist Sofia Bauman auf der Suche nach einem Job. Als sie eine Veranstaltung der New-Age-Bewegung ViaTerra besucht, wird ihr von deren Anführer Franz Oswald ein Job angeboten: sie soll die Bibliothek einrichten und führen. Sofia ist fasziniert von Franz und seiner Bewegung und sagt zu, doch schon nach kurzer Zeit auf dem Landsitz der Bewegung auf einer kleinen Insel beginnt der charismatische Anführer sich zu verändern und die Mitglieder der Bewegung müssen darunter immer mehr leiden. Wird es Sofia gelingen, sich aus dem Bann von ViaTerra und Franz zu befreien? Meine Meinung Die Sekte Es gibt kein Entkommen ist der erste Sekten-Thriller, den ich je gelesen habe und ich war wirklich gespannt, ob es der Autorin gelingt, die Atmosphäre einer Sekte greifbar darzustellen. Ich muss dazu sagen, dass ich zum Glück keine eigenen Sekten-Erfahrungen habe und es die auch in meinem Umfeld nicht gibt, aber ich glaube jede/r von uns hat eine Vorstellung davon, wie es sich in einer Sekte ungefähr abspielt. Und genau so ist es auch in Mariette Lindsteins Debütroman: wir haben den charismatischen Anführer Franz Oswald, der nicht viel von sich preisgibt; die Gemeinschaft ViaTerra ist abgeschottet von der Gesellschaft in einem alten Landsitz auf einer kleinen Insel untergebracht und anfangs scheint alles Friede-Freude-Eierkuchen. Doch der Schein trügt und Sofia merkt nach und nach, wie sehr Franz Oswald sich verändert. Sie beginnt ihn, seine Lehren und seine Methoden zu hinterfragen und kann sich doch nicht gegen die Anziehungskraft, die von ihm ausgeht, wehren. Mariette Lindstein gelingt es, diese verschiedenen Phasen im Verhalten des Anführers, seinem Umgang mit den Mitgliedern seiner Bewegung und auch im Verhalten, Denken und Fühlen von Sofia authentisch darzustellen. Es wirkt an keiner Stelle überspitzt, sondern erschreckend real, so dass ich beim Lesen öfter den Gedanken hatte: ja, ich glaube so könnte es sich in einer Sekte wirklich abspielen. Was mir an Die Sekte Es gibt kein Entkommen besonders gut gefallen hat, ist die Atmosphäre des Buches. Schon von Anfang an hat mich beim Lesen ein bedrohliches, unheilverkündendes Gefühl beschlichen und das hat sich mit jeder Seite verstärkt. Wir erfahren hier Manipulation und Machtmissbrauch wie aus dem Lehrbuch und das Gefühl der Bedrohung und der (Lebens)Gefahr hat mich während der gesamten Lesezeit nicht mehr losgelassen. Wir geraten gemeinsam mit Sofia in einen Strudel der Gewalt und Geheimnisse, die nie entdeckt werden sollten, dich ich als Leser aber unbedingt aufdecken wollte. Fazit Die Sekte Es gibt kein Entkommen ist ein wahrer Pageturner, Mariette Lindstein hält die Spannung konstant hoch und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich vergebe volle fünf Sterne und bin schon sehr gespannt auf die beiden folgenden Bände der Trilogie!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.