Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Himmel über Manhattan

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein abwechslungsreicher, ergreifender Roman

Von: chrissysbooks
06.09.2019

1965 New York. Peter Rashkin ist leidenschaftlicher Koch und hat eines der feinsten Restaurants in Manhattan. Als Andenken an seine Frau hat er es "Masha's" genannt. Die Vergangenheit belastet ihn sehr, besonders der tragische Verlust seiner Familie. An die große Liebe möchte er gar nicht mehr denken, bis er die junge June in seinem Restaurant sitzen sieht. Er ist fasziniert von diesem Mädchen und es kommt zu einer turbulenten, leidenschaftlichen Beziehung. Doch die Vergangenheit kann Peter nicht verdrängen, auch nicht mit June. "Der Himmel über Manhattan" ist ein sehr vielschichtiger Roman über Liebe, Verluste und familiäre Probleme. Die Autorin Jenna Blum schafft es dem Leser eine ergreifende Geschichte zu präsentieren, bei der viel Mitgefühl für einige Protagonisten aufkommt. Das Buch ist in drei große Abschnitte aufgeteilt. Es beginnt 1965 mit Peter als Hauptprotagonist. Er ist ein sympathischer Mann, bei dem die Vergangenheit körperliche und seelische Narben hinterlassen hat. Man leidet mit ihm, besonders durch den Verlust seiner Familie aber die Beziehung zu June wirkt sich positiv auf sein Leben aus. Leider endet dieser Abschnitt etwas abrupt und schon befindet sich der Leser im Jahre 1975, zehn Jahre später. In diesem Teil ist June die Hauptprotagonistin, zu der ich den ganzen Roman keine richtigen Verbindung aufbauen konnte. June leidet darunter, dass Peter mit ihr nicht über seine Vergangenheit reden kann. Zusätzlich ist sie mit ihrem Leben als Ehefrau und Mutter unglücklich. Trotzdem konnte ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen. Im dritten Teil geht es um Elsbeth, die Tochter von Peter und June. Es sind wieder zehn Jahre vergangen. Elsbeth fühlt sich von ihren Eltern unverstanden, besonders fehlt ihr die Liebe ihrer Mutter. Sie sucht daher woanders nach Anerkennung. Ein junges Mädchen, das einsam ist und sich dadurch in Probleme stürzt. Der Roman beinhaltet sehr viele unterschiedliche Themen und Probleme, mit denen sich die Protagonisten im Leben durchschlagen müssen. Jenna Blum hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der mir gut gefallen hat. Deshalb möchte ich auch gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen. "Der Himmel über Manhattan" ist ein sehr abwechslungsreicher, ergreifender Roman, der von mir eine klare Leseempfehlung erhält.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.