Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die unbewohnbare Erde

Unbedingt lesen!

Von: Dschude
06.09.2019

Wenn man dieses Buch liest, wird einem tatsächlich Angst und Bange, was unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder angeht. Das Buch scheint sehr gut recherchiert und Thesen werden durch viele Quellenangaben belegt. Ich musste mich tatsächlich zwingen, es zu lesen, bereits bei den ersten Seiten überkam mich das für uns Menschen so typische Denken: "Wenn ich es nicht lese, passiert es nicht"-Gefühl. Genau deswegen sollte es jeder lesen, um sich endlich vor Augen zu führen, welche Auswirkungen die Klimakrise für uns und unsere Erde hat. Trotzdem muss ich sagen, dass ich an sehr wenigen Stellen doch das Gefühl hatte, dass die Aussagen derartig extrem formuliert wurden, dass sie mir als zu übertrieben erschienen. Bei der Beschreibung von Hitzetoden in der Vergangenheit stand in einem Satz zum Beispiel sinngemäß: Es waren 49 Grad in Asien, während in Kanada 50 Menschen starben. Klar, der Satz soll verdeutlichen, dass es überall auf der Welt zu warm war, aber ein direkter Zusammenhang besteht nicht. Auch im weiteren Verlauf wurde nicht erwähnt, wie warm es tatsächlich in Kanada war. Genau solche Sätze empfinde ich dann eher als zu reißerisch. Da solche Sätze aber ganz klar eine Ausnahme und nicht die Regel waren, gibt es eine ganz klare Lese-Empfehlung für das Buch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.