Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die unbewohnbare Erde

Ein wichtiges Buch

Von: peka07
08.09.2019

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Davon war ich längst überzeugt, bevor ich dieses Buch gelesen habe. Allerdings hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, warum und wie dieser genau vonstatten geht. Nach der Lektüre bin ich schlauer. David Wallace-Wells hat einen umfassenden Bericht über die Klimakatastrophe geschrieben, den auch ich als blutiger Laie verstehen kann. Die Erde hat sich bereits um 1,1 Grad erwärmt, seit Menschen fossile Energieträger wie Kohle verbrennen. Womit auch die Gründe hierfür genannt sind. Schuld an allem hat das CO², das vor allem wir Menschen auf verschiedene Weise in die Luft gelangen lassen. Das war mir nicht wirklich bewusst. So wusste ich auch nicht, dass gefällte oder abgebrannte Bäume ihr gespeichertes CO² ebenfalls in die Atmosphäre abgeben. Jetzt verstehe ich, wie schlimm der Brand z.B. des Regenwaldes oder dessen Abholzung ist. Eindringlich beschreibt der Autor in jeweils einem Kapitel die möglichen Folgen für den Menschen durch eine fortschreitende Erderwärmung: Hitzetod, Ertrinken, Süßwassermangel, Seuchen, Klimakonflikte, um nur einige zu nennen. Das alles vor dem Hintergrund verschiedener Temperaturanstiege und Zeitspannen. Das Ganze ergänzt er durch eine Vielzahl von Verweisen auf Experten und deren Publikationen. Die Quellenangaben erstrecken sich auf mehr als 60! kleingedruckte Seiten. Auch deshalb macht der Verfasser deutlich, dass über den durch Menschen verursachten Klimawandel bei der Mehrheit der Wissenschaftler große Einigkeit herrscht. Ich möchte dieses Buch vor allem den Leugnern eines solchen Klimawandels ans Herz legen. Wenn man es wirklich durchgearbeitet hat, kann man einfach nicht mehr daran zweifeln! Aber auch als Schullektüre, vielleicht in Auszügen, könnte ich es mir gut vorstellen. Doch eigentlich kann ich es jeder und jedem empfehlen, die/der Interesse an diesem wichtigen Thema hat. Natürlich liest es sich nicht so flüssig wie ein Roman. Gerade am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, manche Aussagen auf Anhieb zu verstehen, besonders bei mangelnder Konzentration. Auch musste ich einige Fachbegriffe nachschlagen. Aber die Mühe lohnt sich. Ich kann jetzt jeder Klimadiskussion folgen oder mich daran beteiligen. Vor allem aber weiß ich, wie wichtig eine Abkehr von unseren vertrauten Lebensgewohnheiten ist. Es muss sich auf vielen Gebieten Entscheidendes ändern, sonst wird es für uns Menschen keine Zukunft auf diesem Planeten geben! Aber Wallace-Wells entlässt uns nicht völlig hoffnungslos. Er vertritt die Meinung, dass die Schäden, die durch den Menschen verursacht wurden, auch von diesem wieder repariert werden können, wenn auch nur bis zu einem gewissen Grade. Lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.