Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die unbewohnbare Erde

Ein wichtiges Buch

Von: Sonnenschein
08.09.2019

David Wallace-Wells beschreibt in seinem Buch die jetzige und möglicherweise daraus folgende Situation für diesen, unseren Planeten Erde, wenn die Erderwärmung fortschreitet. Wie die Menschen mit offenen Augen ihre eigene Auslöschung verursachen könnten, wenn nicht endlich Taten folgen. Dies belegt er mit sämtliche bis heute erschienenen Studien und Analysen. Beim ersten Lesen wurde ich erst nicht so warm mit der Schreibweise. Ich hätte mir manchmal gewünscht, er hätte manche ellenlangen Sätze in 2 oder 3 Sätzen unterbringen können. Daher ist es zeitweise etwas schwierig, dran zu bleiben. Aber das hat sich schnell gelegt, da der Inhalt so interessant ist und einen mitnimmt. David Wallace-Wells belässt es aber nicht nur bei der Beschreibung dessen, was alles schief lief, seit der Mensch sich in Natur und Fauna der Erde einmischt. Er listet auch Lösungen für das Dilemma auf. Nicht seine Lösungen, sondern die schon vorhandenen Lösungsvorschläge von Wissenschaftlern. Das alles beschreibt er aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern sehr pragmatisch und faktenreich. Auch interessant fand ich, wie er die Situation der Erderwärmung anhand verschiedener Schlagwörter untersuchte: Konsum, Wirtschaft, Technologie, Fortschritt und Ethik. Dieses Buch kann man nicht wie einen Roman lesen. Es unterhält einen nicht und lenkt einen auch nicht ab. Der Inhalt ist nicht einfach und nicht bequem. Beim Lesen musste ich oft Pausen machen, um mir das Gelesene nochmals durch den Kopf gehen zu lassen und darüber nachzudenken. Ich wünsche mir, dass dieses Buch noch viele Leser zum Nachdenken anregt und vielleicht manche Menschen zum Handeln verführt. Also alles in allem: Ein sehr interessantes und topaktuelles Buch, das ich wärmstens weiterempfehlen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.