Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die unbewohnbare Erde

Erschütterndes und zugleich Hoffnung schenkendes Buch

Von: Oguzhan Torun
08.09.2019

Das Sachbuch „Die unbewohnbare Erde“ von David Wallace-Wells handelt von den Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Planeten. Der Autor schafft es, die Folgen der Erderwärmung sowohl sachlich fundiert als auch fesselnd darzustellen. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass Wallace-Wells zunächst viele Studienergebnisse von den unterschiedlichsten Klimaforschern zitiert und Referenzen angibt. Trotz der recht plakativen Wiedergabe der Fülle an Informationen ist das Buch verständlich und angenehm lesbar. Seine eigene Meinung ist in diesem ersten Bereich nicht präsent, dies ist bemerkenswert, da ich mir als Leser zunächst eine eigene fundierte Meinung bilden konnte, ohne durch die subjektive Meinung des Autoren beeinflusst zu werden. Das Buch beinhaltet ein eher pessimistisches Zukunftsbild, die Prognosen sind zutiefst erschreckend und schockierend und gleichen eher den Szenarien eines dystopischen Romanes! Einige Male musste ich das Buch weglegen. Unglücklicherweise könnte diese Zukunft bald eintreten und so schürt das Sachbuch völlig berechtigt Angst. Der Autor möchte uns „wachrütteln“ und uns über den Ernst der Lage informieren. So fordert das Buch jeden Leser zum Engagement auf. Doch trotzdem lässt David Wallace-Wells noch Raum für Hoffnung, denn er schildert, wie die Erderwärmung durch ein Umdenken zwar nicht mehr völlig abgewendet werden kann, aber doch noch abgefedert werden könnte. Besonders bedeutungsschwer ist die Tatsache, dass das Buch klimaneutral produziert wurde, das legitimiert meines Erachtens auch den etwas höheren Preis. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte, um die Dringlichkeit des Themas zu begreifen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.