Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ziemlich wunderbares Leben

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Anders als erwartet

Von: Smoki
08.09.2019

Ich habe den Klappentext gelesen und mich auf eine schöne, romantische Nachkrebsgeschichte gefreut, dies kam allerdings anders als erwartet. Zu anfangs dachte ich noch "gut, man muss erstmal reinkommen in die düstere Thematik", es beginnt sehr grau und trübsinnig. Dann wechselt die Perspektive von der ehemals Krebserkrankten zu ihrem Sohn und auch er befindet sich an einem düsteren Punkt in seinem Leben. Also kann es jetzt ja losgehen mit der motivierenden lebensbejahenden und wunderbar alles ins Lot rückenden Geschichte, aber weit gefehlt. Es ist ein Blick auf eine Familie, die wirklich zu kämpfen hat. Erst ums Überleben und dann ums Zusammenbleiben. Beide Hauptfiguren entwickeln ihre eigenen Probleme und so recht befreien kann sich keiner daraus. Die düstere Stimmung bleibt erhalten. Das Ende ist kein klassisches Happy End, aber auch keine Katastrophe. Für mich war es sehr schwere Kost, da ich eine weitaus positivere Geschichte erwartet habe. Das Buch ist gut geschrieben, die Perspektivenwechsel sinnvoll und interessant. Die Kapitel sind eingebettet in Songs und Widmungen der Hauptfigur. Man begreift die Ängste, Gefühle und kann auch Handlungen nachvollziehen, immer unter dem Deckmantel, dass man hofft, niemals in eine solche Situation zu kommen. Dementsprechend ist es ein guter und realistischer Blick auf eine Familie, die mit einer Krankheit umgehen muss, aber keine rosa Plüschwelt, wo alles durch die Operation und Chemotherapie wieder gut geworden ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.