Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Achtsam morden

Achtsam morden - Die etwas andere Art der Problemlösung

Von: Mira Vellichor
22.09.2019

Ich bin auf Instagram öfter über dieses Buch gestolpert und wurde allein durch den Titel schon sehr neugierig. Achtsamkeit und Mord? In Kombination? Geht das? Geht! Karsten Dusse war mir gänzlich unbekannt – kein Wunder eigentlich, da dies sein erster Roman ist. Genau deshalb kann ich auch nicht genau sagen, was ich erwartet habe. Aufgrund der Thematik und da man den Stil des Autors noch nicht kennt. Aber: Das Buch hat mich auf den ersten 20 Seiten schon richtig begeistert und diese Begeisterung hielt an – bis zum Ende! Die Charaktere, die man in den ersten Kapiteln des Buches kennenlernt, sind herrlich beschrieben und allein die Vorstellungen sind teils so herrlich überspitzt beschrieben, dass ich wirklich lachen musste. Dragan, Boris, Toni und Kollegen hat man dadurch direkt vor Augen – zwar weniger als knallhart ernsthafte Kriminelle, aber als wunderbar unterhaltende Figuren in dieser chaotischen Szenerie. Auch das erste Treffen mit dem Achtsamkeitscoach steckt direkt die Grenzen des Romans ab. Man wird also recht schnell merken, ob dieses Buch etwas für einen ist. Wie ist nun also die Achtsamkeit in den Roman integriert? Die Achtsamkeit und das Morden? Jedes Kapitel steht unter dem Titel eines Achtsamkeitsratschlages des Coaches, auf den das Kapitel aufbaut und mit dem sich Björn selbst auseinandersetzt, um die aufkommenden Probleme zu lösen. Man kann also tatsächlich nebenbei auch etwas über Achtsamkeit lernen, wenn man denn möchte. Das Coaching hinterlässt also tatsächlich Spuren bei Björn und die Achtsamkeit löst so manches Problem, … so manches aber auch nicht. Ist der Krimi realistisch? Sind wir ehrlich: Wer hier einen realistischen Krimi erwartet, ist hier falsch. Björn stürzt von einer kleinen Katastrophe in die nächste und schafft es als gewitzter Anwalt immer, einen Weg zu finden. Realistisch? Das überlasse ich dir. Wer schwarzen Humor aber zu schätzen weiß, wen Überspitztheit nicht stört und wer nicht nur einen Kriminalfall lesen, sondern auch herzlich lachen möchte, ist hier goldrichtig und wird gut unterhalten. Von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen und empfehle es uneingeschränkt weiter. Und stelle es mir auch als Hörbuch absolut köstlich vor! „Achtsam morden“ erhält 5 von 5 Sternen und ist bisher eines meiner Lesehighlights 2019. Herr Dusse – bitte weiter machen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.