Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Islandsommer

Sommerzeit in Island

Von: Tintenhain
23.09.2019

Merits Freund Ferdinand hat sich verliebt, ohne sie und in eine andere Frau. Also muss Merit ausziehen und da Berlin ein teures Pflaster ist, sieht sie sich nach Alternativen um. Als Katzensitterin eine kleine Wohnung in Reykjavik zu beziehen, scheint ihr wie ein Wink des Schicksals. Auf der kühlen Insel mit dem rauen Charme will sie ihre Leidenschaft fürs Malen wiederentdecken, die sie einst für Ferdinand aufgab. Doch bald schon bringt ihr Mitbewohner Kristján ihr Leben gehörig ins Wirbeln und ihr Herz zum Klopfen. „Islandsommer“ ist ein wunderbar leichter, sommerlicher Roman, der kurzweiliges Lesevergnügen verspricht. Kiri Johansson (Pseudonym der Autorin Jeanine Krock), die sich als Kennerin der Insel erweist, erzählt locker und unterhaltsam von Merit und Kristján, die sich auf Island kennen- und lieben lernen. Viel Überraschendes gibt es dabei erwartungsgemäß nicht, auch wenn die beiden Protagonisten ein „Geheimnis“ mit sich herumschleppen, das der Leserin erst nach und nach enthüllt wird. Allerdings kann man sich einen großen Teil davon schon denken, weshalb dieser Aspekt sich ein wenig in die Länge zog. Für Aufregung sorgt hingegen die eifersüchtige Ex-Geliebte von Kristján und es hat mir auch Spaß gemacht, zu sehen, wie Merit sich in Island einen Platz sucht und wieder zu sich selbst findet. In erster Linie wird die romantische Geschichte aus Sicht von Merit erzählt, wobei Kristján gelegentlich ein Kapitel für sich bekommt, so dass auch sein innerer Konflikt einfühlsam beschrieben wird. Besonders gut hat mir gefallen, wie Merit sich in das Land verliebt und dabei sehr feinfühlig und rücksichtsvoll mit Land und Leuten agiert. Im Gegensatz zu vielen Touristen, deren Verhalten mich oft genug fassungslos den Kopf schütteln ließ. Dabei musste sich Kiri Johansson hier nicht einmal Beispiele ausdenken, wie sie in ihrem Nachwort beschreibt. Für mich war es auch interessant, Island mit den Augen einer deutschen Autorin zu entdecken, da ich bisher mit einheimischen Autorinnen (Yrsa Sigurðardóttir und Kristín Marja Baldursdóttir) in Island unterwegs war. Hier fand ich besonders spannend, Einzelheiten zu erfahren, die Einreise und Aufenthaltsbestimmungen wie zum Beispiel die „Kennitala“ betreffen. „Islandsommer“ hat mich trotz der Vorhersehbarkeit sehr gut unterhalten. Die Mischung aus Liebe, Leidenschaft, Selbstfindung und Traumabewältigung als tiefgründigerem Element war genau richtig – und das alles vor der atemberaubenden, sehr bildhaft beschriebenen Kulisse Islands. Da ich gelesen habe, dass Kiri Johansson bereits an ihrem zweiten Islandroman schreibt, dann wird es in die Westfjorde gehen, bin ich sicher, dass ich demnächst noch mehr von ihr lesen werde. © Tintenhain

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.