Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Romeo und Julius

Eine emotionale und selbst-reflektierte Reise.

Von: Sophia's Bookplanet
05.10.2019

Als ich den ersten Blick auf diesen Roman gewurfen habe, wusste ich einfach, dass ich ihn lesen muss. Dieser Titel hat es mir einfach sofort angetan, dann habe ich den Klappentext gelesen und war noch begeisterter! Und meine Freude ist auch nicht abgesackt, sondern nur noch unbändiger geworden, als ich das Buch schließlich in den Händen hielt. Wenige Tage später begann ich mit dem Lesen und beendete es auch in den folgenden 48h, ohne Mühe, denn der Schreibstil ist wundervoll flüssig, von Zeit zu Zeit humorvoll und vor allem kann ich persönlich mich super mit Julius identifizieren, was nicht nur an den vielen Film- und Serienanspielungen liegt. Die Suche nach der einen großen Liebe steht im Mittelpunkt dieses Romans und Julius hat da so einiges ausprobiert, war aber vor allem auf Tinder unterwegs und hat Männer, die er über diese App kennengelernt hat, getroffen und gedatet – und das ist angeblich wirklich so passiert! Die Dates waren alle recht verschieden und man kann Julius‘ Gedanken zu den einzelnen sehr gut nachvollziehen und verfolgen, auch seine Entscheidungen danach, wie er weiter mit diesen Männern vorgehen wird. In jedem Kapitel, nummeriert und mit einer Frage tituliert, erlangt Julius mittels dieser Dates und – was ich fast noch interessanter fand – mittels Gesprächen mit Freunden, Kollegen und Bekannten Erkenntnisse über sich selbst, über sein Datingverhalten und auch über seine Einstellung der Liebe selbst gegenüber. Der Ausgang des Buches hat mich zugegebenermaßen überrascht, denn ich habe viel darüber nachgedacht, wie man dieses Experiment ehrlich, aber auch eines Romanes würdig beenden könnte, bzw. an welcher Stelle auf seiner Suche Julius mit diesem Buch abschließen würde. Ich bin mit dem Ende auf jeden Fall sehr glücklich und kann das auch über alle 22 Kapitel sagen. Der Autor hat es geschafft, mich ihn ganz fest drücken wollen zu lassen, aber dass ich zugleich auch einen realistischen Blick auf das Geschehen und seine Dates bewahren konnte. Ich bewundere ihn für seine Ehrlichkeit gegenüber seinen Lesern und hoffe, dass sich noch viele an diesem Buch und Julius‘ Verhalten ein Beispiel nehmen. Ich habe zumindest sehr viel aus diesem Buch mitgenommen, auch wenn ich deswegen jetzt noch keine Expertin im Daten bin, genauso wenig wie es Julius wohl jemals sein wird. Jedoch regt er seine Leser mit diesem gerade heraus gerichteten Roman und seinen Erfahrungen, sowie seinen Gedanken zu den jeweiligen Themen stark zum eigenen Nachdenken an. Fazit: Diese emotionale und selbst-reflektierte Reise an der Seite von Julius Kraft hat mir einige wunderbare Lesestunden geschenkt und mich schlussendlich mit einem realistischen, aber nicht weniger romantischen Blick auf die Liebe wieder auf meine eigene Suche entsandt. Danke dafür, Julius!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.