Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Kastanienmann

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Hochspannung im Herbst

Von: _pfaffingers_bibliophilie_
05.10.2019

Worum geht´s? In Kopenhagen wird eine furchtbar zugerichtete Frauenleiche aufgefunden. Der Täter hat eine Botschaft in Form eines kleinen Kastanienmännchens am Tatort hinterlassen. Auf dem Kastanienmännchen befinden sich Fingerabdrücke der totgeglaubten Tochter der Sozialministerin. Von dem Täter fehlt jede Spur. Thulin und ihr neuer Partner ermitteln in dem Fall, und schnell wird klar, es ist ein Wettlauf mit der Zeit, um weitere Morde zu verhindern. Meine Meinung: Der Thriller hat über 600 Seiten, dennoch merkt man diese kaum. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es ist wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte nimmt sofort Fahrt auf und ist unendlich spannend. Man fühlt sich, wie in einem Film und begleitet die Ermittler auf ihrem Weg zur Lösung des Falles. Ich hatte das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen und empfand keine Seite als zu viel beschrieben. Mich störten aber die Charaktere der Ermittler. Wirkliche Symphathie kam eigentlich nur mit Hess auf, welcher aufgrund seiner Rolle als Außenseiter von Anfang an keine Chance hatte, ins Team integriert zu werden. Seine Ideen wurden von den festgefahrenen alten Ermittlern einfach abgetan und verlängerten so die ganze Misere unnötig. Auch mit der Hauptperson Thulin konnte ich mich nicht anfreunden, sie wirkte distanziert und unfähig.  Ich mochte die vielen Perspektivwechsel innerhalb des Thrillers sehr. Ich bekam so ein Gesamtbild des Geschehens und lernte verschiedene Charaktere kennen. Der Autor schafft es hervorragend eine düstere und herbstliche Atmosphäre zu schaffen, die diesem Thriller die beste Bühne gibt. Ich konnte beim Lesen förmlich das Laub unter den Füßen der Kriminalisten rascheln hören! Fazit: Ein spannender Thriller, welcher hervorragend in der herbstliche Jahreszeit passt. Den Hype um das Buch kann ich allerdings nicht nachvollziehen, das Buch ist sehr sehr gut, aber es ist nichts Neues aus dem Genre der Skanidinavischen Thriller. Ein weiterer Hochkaräter, aber kein Novum! 

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.