Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Endurance

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

„Ein Jahr im All – eine Biographie“

Von: losgelesen
07.10.2019

Nach seinen ersten drei Raumflügen verbringt der Amerikaner Scott Kelly seinen vierten Ausflug ins Weltall auf der Internationalen Raumstation (ISS) für ein ganzes Jahr. Seine Erfahrungen beschreibt der Astronaut in seiner sehr persönlichen Biographie und präsentiert sie dem interessierten Leser in voller Offenheit. In dem 480 Seiten dicken Buch „Endurance – Mein Jahr im Weltall“ aus dem C. Bertelsmann Verlag erhält der Leser neben der Herausforderung eines Lebens in der Schwerelosigkeit und der Abgeschiedenheit, nicht nur von der Familie, sondern von nahezu der restlichen Menschheit, auch Einblicke in den normalen Arbeitsalltags eines Astronauten. Und dies beschreibt Scott Kelly sehr anschaulich und intensiv, so dass man sich beim Lesen ebenso schwerelos wie der Astronaut selber fühlt. Da es sich aber um eine Biographie handelt, erzählt der Autor natürlich auch seine eigene Lebensgeschichte außerhalb des Astronautendaseins: seine Kindheit, seine Schulzeit, seine Ehe und die alltäglichen Probleme, die jeder hat. Leider wirken diese Szenen im Vergleich zu den Beschreibungen des Lebens auf der ISS eher langweilig, was sie für einen Außenstehenden nun einmal auch tatsächlich sind. Aber schließlich wird Scott Kelly aufgrund der vergangenen Begebenheiten und Vorkommnisse zu dem Menschen der er ist. Dem gegenüber steht aber nun der Erlebnisbericht eines Astronauten. Sorry, Scott Kelly, aber der Raumfahrtteil ist nun einmal deutlich spannender (geschrieben). So ist „Endurance – Mein Jahr im Weltall“ mit kleinen Abstrichen ein empfehlenswertes Buch, das einen Eindruck vermittelt, wie das Leben im Weltall sich abspielt. Insbesondere von in der Zukunft geplanten Langzeitflügen zum Mars, ist dies ziemlich interesant. Abgerundet wird das lesenswerte Buch übrigens durch zahlreiche Farbfotos.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.