Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Herbstbunt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Kurzweilig, authentisch, interessant

Von: Chrissi66
09.10.2019

Man sagt so schön „Ich bin mit Thomas Gottschalk aufgewachsen“, was in meinem Fall durchaus in Bezug auf die Fernsehunterhaltung stimmt – und da ich auch das erste Buch von Thomas Gottschalk „Herbstblond“ gelesen habe, musste ich natürlich auch in diesem Buch schmökern. Beschreibung des Buches: Die Autobiographie „Herbstbunt“ von Thomas Gottschalk ist im HEYNE-Verlag 2019 als Hardcover erschienen. Es hat 272 Seiten. Auf dem Titelbild sieht man einen entspannt auf einer Bank sitzenden Thomas Gottschalk. Kurze Zusammenfassung: Wie auch im ersten Buch erzählt Thomas Gottschalk aus seinem Leben. Das Buch ist in 21 Kapitel aufgeteilt, die Kapitelüberschriften sind englische Songtitel, die den Inhalt des Kapitels recht gut überschreiben. Thomas Gottschalk beleuchtet insbesondere seine zweite Lebenshälfte mit einzelnen Rückblicken. Fotos findet man in diesem Buch keine. Mein Leseeindruck: Auch in diesem Buch wird der Leser auf eine Reise mitgenommen - hier durch Gottschalks zweite Lebenshälfte. Dabei liegt der Fokus auf seinen aktuellen „Befindlichkeiten“, die das Leben eines schon älteren Menschen so mit sich bringen. Außerdem erzählt er viel von seinen Eltern und deren Herkunft (Schlesien, das er mit seinen Söhnen bereist hat). Er hadert nicht mit seinem Schicksal (abgebranntes Anwesen, „gescheiterte“ Ehe, „Alters-Wehwehchen“), sondern seine lockere Art, Gegebenes hinzunehmen, wird auch beim Lesen deutlich. Er ist einfach ein Sunnyboy, versucht, in allem trotzdem etwas Positives zu erkennen. Sein Schreibstil ist locker, unverblümt und kurzweilig. Ich hatte Spaß beim Lesen, habe das ein oder andere Mal sogar fast herzhaft lachen können. Thomas Gottschalks Reise durch sein Leben zeigt, dass man seine Talente ausleben sollte und sich nicht von anderen beirren lassen darf. Auch wenn es mal nicht so gut im Leben läuft, es mag immer eine andere Tür geben, durch die man treten kann. Auch im Alter erhält sich Thomas Gottschalk seine jugendliche Art. Seine nachdenkliche Seite findet aber auch Platz in dieser Biografie. Fazit: Mir hat die Reise durch die zweite Lebenshälfte Gottschalks gut gefallen. Er ist in erster Linie ein Mensch mit unterhaltenden Fähigkeiten, aber auch ein toller Erzähler, dem man gerne „zuhört“.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.