Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Romeo und Julius

Unterhaltsames Buch mit einigen Schwächen

Von: Jasmin
10.10.2019

Bewertung: 3,5/5 ⭐ ⠀⠀⠀ Das Buch beschreibt etappenweise die Suche nach der großen Liebe. Der Autor Julius ist in seinen Zwanzigern, lebt und arbeitet in Berlin. Nach einer gescheiterten Beziehung will er endlich den Richtigen finden. Und so begibt er sich auf Dates. 25 an der Zahl, an denen er den Leser teilhaben lässt. Jedes einzelne dieser Dates ist besonders, manche besonders enttäuschend, manche besonders hoffnungsvoll. Und jedes einzelne bringt Julius näher zu „dem Einen“ … ⠀⠀⠀⠀⠀ „Romeo und Julius“ ist kein Roman im herkömmlichen Sinne, es ist eher vergleichbar mit einer Autobiografie. Julius schreibt über seine realen Erfahrungen mit Datingsapps, über ungesunde Beziehungen und rosaroten Brillen, und das sehr witzig und einfühlsam. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und durch die kurzen Kapitel hatte ich das Gefühl, regelrecht über die Seiten zu fliegen. Julius Gedanken konnte ich immer gut folgen und er hat mich mit seinen ständigen Grübeleien und Sprüchen wirklich oft zum Lachen gebracht. Mit Julius würde ich auch gerne mal zusammen einen Wein trinken - das würde bestimmt ein sehr witziger Abend werden😄🍷 Trotzdem hatte ich auch meine Probleme mit dem Buch. Es soll realistisch, modern und aktuell sein. Und vieles davon trifft auch definitiv auf die Geschichte zu. Beispielsweise waren die Dates und die damit verbundenen Hoffnungen und Enttäuschungen für mich sehr glaubwürdig. Was für mich aber oft gar nicht ging, waren die Dialoge zwischen Julius und seinen vielen Freunden. Da war für mich einfach oftmals zu viel Drama dabei, zu krasse Metaphern, zu viel von allem. Es war stellenweise einfach sehr unrealistisch und drüber. ⠀⠀ Trotzdem, und vor allem wegen dem letzten Kapitel, hat mir das Buch gut gefallen und ich habe es gerne gelesen!😊 Dazu kommt, dass ich wirklich froh bin, dass es solch eine Geschichte in die Buchhandlungen geschafft hat! Wir brauchen definitiv mehr davon!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.