Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vernunft und Gefühl

Ein schöner Roman über zwei Schwestern und ihrer Suche nach Liebe

Von: jasminsbooks
26.10.2019

Titel: Vernunft und Gefühl Autorin: Jane Austen Verlag: Penguin Verlag Seitenanzahl: 409 Seiten Inhalt/Klappentext: Die eine ist voller Lebenslust und Temperament, die andere beherrscht und vernünftig. Marianne Dashwood ist das genaue Gegenteil ihrer älteren Schwester Elinor, und so stürzt sie sich nach dem Tod ihres Vaters kopflos in eine Romanze mit dem begehrten Frauenschwarm John Willoughby - und wird bitter enttäuscht. Doch als auch Elinor entdeckt, dass sie von dem Mann ihres Herzens hintergangen wurde, müssen die ungleichen Schwestern lernen, dass sie den Weg der Liebe nur mit Unterstützung der jeweils anderen finden können. Mein Fazit: "Vernunft und Gefühl" ist für mich bisher das zweite Buch welches ich von Jane Austen lese. Nachdem ich von "Stolz und Vorurteil" schon begeistert war, wollte ich noch mehr von dieser sehr talentierten Schriftstellerin lesen. Auch bei diesem Buch konnte mich Jane Austen begeistern.  Natürlich musste ich mich erst wieder an die alte Sprache und die vielen verschiedenen Charaktere und Verwandtschaftsverhältnisse gewöhnen, aber schon nach ein paar Kapiteln war ich total von der Geschichte eingenommen und bin nur so durch die Seiten geflogen.  Die beiden Protagonistinnen Elinor und Marianne sind mir beide recht schnell ans Herz gewachsen. Auch wenn beide noch so unterschiedlich sind, konnte ich mit beiden zu jeder Zeit mitfühlen. Trotz so vieler Gegensätze, fand ich es schön zu lesen, dass die beiden Schwestern einen Weg finden, sich gegenseitig bei ihrem Liebeskummer zu unterstützen.  Außerdem schaffte es die Autorin immer wieder in ihren Romanen, die feine Gesellschaft aus der damaligen Zeit mit einem Augenzwinkern auf die Schippe zu nehmen. Darüber hinaus sind die Dialoge zwischen all den Charakteren durchwegs gut ausgearbeitet, sodass alles sehr lebendig und realistisch wirkt. Natürlich kommt man bei Jane Austen, wenn es um die Romantik geht, voll auf seine Kosten. Es geht um die erste Liebe, Liebeskummer, Hoffnungen, Vertrauen, Respekt und auch die ein oder andere Enttäuschung. Ein Buch das auf jeden Fall das Herz berührt. Ein toller Klassiker den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Vernunft und Gefühl ist auch ideal für Einsteiger, die wie ich bisher recht wenige oder vielleicht sogar noch gar keine Klassiker gelesen haben. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.