Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jung war ich früher, jetzt will ich nur noch so aussehen

Älter werden – eine Herausforderung

Von: Gerti Bodenstein-von Wilcken
27.10.2019

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich bin mittlerweile jenseits der fünfzig. Also mittendrin im Thema. Wie gehe ich mit dem Älterwerden um? Gerade von Frauen wird in dieser Lebensphase viel erwartet, besonders von uns Frauen selbst. Der Ratgeber zum Umgang mit dieser wichtigen, verwirrenden und spannenden Lebensphase von Heike Kleen ist eine guter Begleiter. Wie schon der Titel vermuten lässt, geht die Autorin das Thema mit viel Humor an, ohne auf die wichtigen Fragen nur mit Humor zu reagieren. Gut fundiert, umfangreich recherchiert und ohne erhobenen Zeigefinger oder rechthaberische Lösungen zu bieten. Die Kapitel sind umfangreich und trotzdem kurzweilig. Man kann es von Anfang bis Ende lesen oder auch durcheinander, da die Kapitel gut abschließen. Alle Fragen, die Frauen in der Lebensmitte beschäftigen, werden behandelt. Ich habe mich in vielen Kapiteln wiedergefunden. Ich musste oft schmunzeln, aber auch ernsthaft Standpunkte und Denkweisen neu einordnen. Mein Fazit aus dem Buch ist, dass es einfacher wird älter zu werden, wenn wir uns selbst gut kennen und uns akzeptieren. Mit allen Schwächen, aber vor allem auch mit unseren Vorzügen und Stärken. Wenn wir mit uns im Reinen sind, ist es nicht mehr so wichtig, wie wir in den Augen der Schönheitsindustrie oder der Medien sein sollten. Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Es macht Spaß, es regt zur Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt an.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.