Leserstimme zu
Kleinhirn an alle

Eine wirklich tolle Biografie!

Von: Tamara Öfner
28.10.2019

[Werbung] Heute stelle ich euch das Buch „Kleinhirn an alle“ vor. Autor/in: Otto Waalkes Verlag: Heyne Verlag Preis: 22€ Hardcover Seitenanzahl: 416 ISBN: 978-3-453-20116-3 Erscheinungsdatum: 14. Mai 2018 Inhaltsangabe Darauf haben Generationen von Fans gerade noch gewartet: Otto erzählt aus den ersten 70 Jahren seines Lebens – einem märchenhaften Aufstieg vom Deichkind zum Alleinunterhalter der Nation. Seine Sketche und Figuren haben unser kollektives Gedächtnis und unseren Witzwortschatz bereichert: Harry Hirsch (übergibt sich ins Funkhaus), Robin Hood (der Stecher der Entnervten), Susi Sorglos (föhnt ihr goldenes Haar), Louis Flambée (kocht Pommes de Bordell) Peter, Paul and Mary (are planning a bank robbery) und der „Schniedelwutz“ (hat's bis in den Duden gebracht). Aber: Wer waren eigentlich Ottos Vorbilder? Wo kommt er her? Was treibt ihn an? Wie entsteht seine eigene Art von Komik? Und wozu überhaupt? Gibt es ein Geheimnis? Jetzt erzählt Otto freiwillig von Höhe- und Tiefpunkten, von den glücklichsten und den glanzvollsten Momenten, ohne die peinlichsten und traurigsten auszulassen. Nicht zu vergessen einige noch unveröffentlichte Fotos und selbstgemalte Bilder. Meine Meinung Eine sehr interessante, spannende und ausführliche Biographie über Otto Waalkes. Ein tolles Werk anlässlich seines 70. Geburtstages. Jeder kennt ihn als Alleinunterhalter, doch nur Wenigen ist sein Privatleben bekannt, wo er aufgewachsen ist und wer Otto Waalkes als Mensch wirklich ist. Er gibt vieles aus seinem Leben preis, sowohl positives als auch negatives. Er ist dabei sehr ehrlich und dadurch sieht man Otto Waalkes mit anderen Augen. Er ist eben nicht nur der witzige Alleinunterhalter, auf den er oftmals reduziert wird. Besonders witzig und toll fand ich seine selbstgemalten Bilder und Fotos, welche mir bisher unbekannt waren. Zurecht ist diese Biografie zum Spiegel Bestseller geworden! Ich bedanke mich recht herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar!