Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Farbe des Goldes

Gute Mischung

Von: Doris Day
28.10.2019

Gute Unterhaltung mit vielen historischen Fakten über die Arbeit der Alchimisten im ausklingenden Mittelalter, vor allen Dingen in Bezug auf die Tatsache, dass es unendliche Versuche gegeben hat, Gold herstellen zu wollen. Der Roman ist eine interessante Mischung aus fiktiver Geschichte um das naive Dorfmädchen Elisabeth, welches von einem Adeligen geschwängert wird und im zweiten Handlungsstrang um das Leben und die Arbeit des Alchimisten Johannes Keillholz. Beide hoffen aus ihren jeweiligen unglücklichen Lebensumständen auf ein besseres Leben: Elisabeth auf ein Leben mit ihrem Kind bei Hofe und Johannes Keilholz auf Ruhm und Ehre durch die Erfindung einer Formel, um Gold herstellen zu können. Deana Zinßmeister hat die historischen Fakten über die Arbeit der Alchimisten im Allgemeinen und der Suche nach der chemischen Formel zur Herstellung von Gold gut recherchiert und vermittelt dem Leser ausserdem einen Einblick in das Leben der Menschen auf dem Dorf und in der Stadt, in das Leben der Geächteten und in das der Adeligen. Wenn man noch nicht viele Historienromane gelesen hat, ist dieser Roman sicherlich sehr interessant und spannend; für mich hatte er beim Lesen einige Längen bei den ausführlichen Beschreibungen, wie es bei Hofe oder auf dem Dorf zugeht, da ich schon einige Romane gelesen haben, die im Mittelalter und ausklingenden Mittelalter angesiedelt waren. Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und konnte mich sogar über Stunden in die Geschichte vertiefen. Ein gut zu lesender Roman, den ich auch verschenken würde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.