Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wir sehen dich sterben

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Verstörende Zukunftsvision

Von: Ulrike Rosina
11.11.2019

Franziska ist verwirrt. Offensichtlich war während ihrer Pause jemand an ihrem Rechner, denn plötzlich hat sie mehrere Livestreams auf ihrem Bildschirm, die vorher nicht da waren. Während sie noch auf Spurensuche ist, um herauszufinden, wer das war, spitzen sich die Ereignisse in einem der Streams dramatisch zu. Franziska wird Zeuge, wie ein Mann in den Bergen einen Abhang hinunter gestürzt wird. Dem Täter kann sie einen Moment ins Gesicht blicken. ICH SEHE DICH STERBEN Kurze Zeit später sieht ihn wieder. Durch die Augen einer Frau, die mit ihrem Hund spazieren geht. Plötzlich zuckt die Frau zusammen, schaut ihren Hund an. Der bricht blutüberströmt zusammen. Franziska sieht gerade noch die Waffe in der Hand des Mannes. Dann erlischt auch dieser Stream. Franziska beschließt, sich Nina Kreutzer, einer ehemaligen Kollegin bei MYVIEW, anzuvertrauen. Kurze Zeit später ist Franziska ebenfalls tot. Gemeinsam mit dem Polizisten Tim Börde setzt Nina alles daran, die Menschen, deren Streams sie weiter verfolgen zu identifizieren ehe der Mörder sie erreicht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. In den letzten Monaten habe ich einige Thriller gelesen, die rund um neue digitale Ideen und Produkte gestrickt wurden. Und jedes Mal war ich fasziniert. Das liegt natürlich an meiner Arbeit in den digitalen Medien. Seit über zwanzig Jahren sind sie mein zuhause. Deshalb hat es auch Wir sehen dich sterben von Michael Meisheit hat mich deshalb auch sofort in den Bann gezogen. WIR MÜSSEN DIESE MENSCHEN RETTEN. UNBEDINGT! Michael Meisheit hat es hervorragend geschafft, mich als Leserin jede Minute bei der Suche nach den noch lebenden Protagonisten der Streams mitfiebern zu lassen. Er ließ mich grübeln, wie praktisch ich es fände, wenn ich mit anderen Menschen einfach meinen “Blickwinkel” teilen könnte. Wenn sie sehen könnten, was mich gerade bewegt. Würde ich das wollen? Hätte ich das Vertrauen, selbst bestimmen zu können, wer dann durch meine Augen sieht? Dass so eine Technologie Begehrlichkeiten wecken würde, kann ich mir gut vorstellen. Für Geheimdienste und sonstige skrupellose Unternehmen wäre sie ein Traum. Was Spione sehen, wird sofort aufgezeichnet und ausgewertet. Keine umständlichen Fotos oder sonstige Dokumentationen mehr. Dabei dezent und unauffällig. Für Kriegstreiber, Wirtschaftsspionage, Produktpiraterie, usw. unbezahlbar. Manch einer würde für diese “Waffe” sicher über Menschenleben gehen. Wir sehen dich sterben von Michael Meisheit ist einfach ein toller Thriller, der sich vom Mainstream abhebt. Gerne mehr davon!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.