Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schluss. Mit. Plastik.

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein sehr gelungenes, informatives Buch für alt und jung!

Von: readingwithleni
17.11.2019

Titel: Schluss. Mit. Plastik.: Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen – 30 Zwei-Minuten-Lösungen Autor/in: Martin Dorey Seiten: 160 Preis: 9,99€ (D) Verlag: Heyne Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 Inhaltsangabe: Ein bisschen die Welt retten – und das in zwei Minuten. In einer immer unübersichtlicher werdenden Flut aus Plastik liefert dieses kleine Buch klare Informationen und schnell umsetzbare Tipps für leerere Mülleimer und ein leichteres Gewissen. Das Cover: Das Cover ist minimalistisch gehalten und vermittelt die Botschaft des Autors direkt; Der Titel „Schluss. Mit. Plastik.“ ist groß und hell geschrieben. Der Leser wird zudem direkt mit einem „du“ angesprochen. Außerdem werden die brauchbaren Tipps und Lösungen erwähnt und weckt damit Interesse. Das einzige Motiv, neben der Schrift, ist ein Einwegbecher, der als Symbol für den enormen Konsum der Menschen steht. Ich finde das Cover sehr gelungen. Wie oben bereits erwähnt wird die Botschaft des Autors auf direktem Weg vermittelt und der Leser bekommt eine konkrete Einführung des Hauptthemas. Die Farben sind zudem harmonisch und dennoch auffallend gewählt; das Blau spiegelt das unter anderem angesprochene Meer wider und das grellere Orange des Bechers wirkt wie eine Signalfarbe. Meine Meinung zur Handlung: Die Handlung, beziehungsweise der Inhalt, überzeugt mich sehr. Das Buch ist kinderleicht strukturiert und der Inhalt wird flüßig und informativ wiedergeben. Zudem haben mir die verschiedenen Unterpunkte und die vielen kleinen Illustrationen sehr gefallen. Die Illustrationen bieten zudem auch eine gute Möglichkeit die gewonnenen Infos an Kinder und junge Erwachsene weiterzugeben, ohne einen zu Komplexen Umweg machen zu müssen. Der Inhalt ist insgesamt in 17 Unterpunkte unterteilt, was dem Leser die Möglichkeit bietet schnell an konkrete Themen heranzukommen. Dabei hilft auch das Inhaltsverzeichnis sehr. Sehr schön finde ich auch die einzelnen Vorderseiten und die länge der Kapitel. Die verschiedenen Themen und gestellten Fragen werden sorgfältig beantwortet und der Leser bekommt einen guten Überblick über das Thema Plastik. Zudem wird der Leser fast immer am Ende des Kapitels aufgefordert direkt zu handeln; Der Verfasser kommt nicht nur mit hilfreichen Informationen über die der Leser sorgfältig nachdenken kann, sondern auch mit noch hilfreicheren 2-Minuten Lösungen, die dem Leser die Wichtigkeit der Informationen noch einmal vor Augen führen. Zwischen manchen Kapiteln sind „short facts“ für zwischendurch eingesetzt und am Ende des Buches wird dem Leser eine Checkliste bereitgestellt, um anzukreuzen, welche Überlegungen und Veränderungen gemacht, welche Entscheidungen getroffen und welche nachhaltigen Schlüsse gezogen wurden. Trotz der sehr guten Erklärungen und den hilfreichen Informationen rund ums Thema Plastik, habe ich mich persönlich ein wenig „unterfordert“ gefühlt, da ich mich schon vorher sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Aus dem Grund ist es ein sehr gutes Einsteigerbuch, aus dem man als Einsteiger und „Anfänger“ sehr viel mitnehmen kann. Meine Bewertung: Aufgrund der oben genannten Gründe erhält der Roman „Schluss. Mit. Plastik.: Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen – 30 Zwei-Minuten-Lösungen“ ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 Sternen. Konklusion: Ein sehr gelungenes, informatives Buch für alt und jung. Eine klare Empfehlung für angehende Plastik-Experten, die ihren Horizont in den Bereichen Umweltschutz und Umweltverschmutzung erweitern wollen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.