Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Königin schweigt

Berührende Geschichte

Von: fabulabooks
18.11.2019

"Die Königin schweigt" von Laura Freudenthaler ist schon vor zwei Jahren in einem kleineren österreichischen Verlag erschienen und nun vom Btb-Verlag als Taschenbuch aufgelegt worden. Der Roman erzählt die Geschichte einer älteren Dame namens Fanny, die ein Erinnerungsbuch von ihrer Enkelin geschenkt bekommt, um dort ihr Leben auf Papier zu bringen. Fanny möchte sich jedoch nicht an ihr Leben erinnern, da es von vielen Schicksalsschlägen gezeichnet ist. Und dennoch lösen diese leeren Seiten etwas in ihr aus und sie nimmt die LeserInnen mit auf eine Reise durch ihre Lebensgeschichte. In kurzen Kapiteln erzählt sie von ihrer Vergangenheit und springt dabei auch immer wieder in die Gegenwart, um Erinnerungsstücke zu verknüpfen. Für mich persönlich war dieser Roman ein wahrer Juwel. Fanny hat mich sehr an meine eigene Großmutter erinnert und es gab viele Situationen, in denen ich sie eins zu eins wiedererkannt habe. Diese Tatsache hat mir das Buch sehr nahegebracht und der Schluss hat mich letztendlich auch zu Tränen gerührt. Aber nicht nur der persönliche Bezug hat mich begeistern können, auch die zurückhaltende und sehr authentische Atmosphäre sowie der klare und präzise Schreibstil konnten mich absolut überzeugen. Laura Freudenthaler hat es mit ihrem sehr ruhigen Roman über eine starke, stolze und sich immer durch Leben kämpfende Frau geschafft, mich so zu berühren, dass mir diese Geschichte noch lange im Gedächtnis bleiben wird und für mich ein absolutes Highlight ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.