Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Pubertier

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Das kleine possierliche Tierchen!

Von: Sandra Stockem
20.04.2015

Früher waren Kinder klein und süß, ab dem Teenageralter mutieren sie in Lichtgeschwindigkeit zu einer neuen seltsamen Spezies – das Pubertier. Als Eltern eines Pubertier muss man viel Geduld entwickeln, dieses richtig zu hegen und zu pflegen, damit irgendwann wieder ein vernünftiges erwachsenes Wesen aus ihm entspringt. In der Zwischenzeit sollte man sich jedoch damit abfinden, dass die Wellenlängen meilenweit voneinander entfernt laufen. Das Pubertier schläft mindestens 14 Stunden am Tag, wecken scheint ebenso zwecklos und hortet seine Nahrungsmittel gerne monatelang im Bau … oder auch Zimmer. Ordnung ist ein Fremdwort, Eltern sind nur peinlich, für Schule und Hausaufgaben hat man kaum Zeit, weil man so vieles andere zu tun hat. Über diese und viele weitere kleine Probleme erzählt Jan Weiler in 14 Episoden über sein eigenes Pubertier – seine Tochter Carla. Als Einleitung zu seinem Bühnenprogramm verfolgt der Hörer einen Anruf vor dem eigentlichen Auftritt, der sich mit einem wichtigen Referat befasst, das Carla noch unbedingt am Abend fertigen muss und in der Not ihren Vater in ein Diskussionsgespräch verwickelt. Doch alle guten Ratschläge sind schwierig zu erteilen, wenn auf der anderen Seite das schon beschriebene Pubertier mit schlagkräftigen aber nicht verständlichen Argumenten lauert. Mich hat Jan Weiler mit den Mitschnitten seiner Bühnentour sehr gut und kurzweilig unterhalten. Auch als nicht-Besitzerin eines Pubertier kann ich viele nicht zu erklärende Eigenschaften eines Teenagers sehr gut an den heutigen Jugendlichen nachvollziehen – vielleicht auch, weil man selbst mal ein Pubertier war. Zwar fehlten damalig noch wichtige Utensilien wie Handy, SMS, Whats App und Computer, aber die Grundsätzlichkeiten sind doch noch sehr ähnlich. Jan Weiler besitzt eine tolle angenehme Stimme, er betont sehr passend und erzeugt mit seinen Monologen über das Zusammenleben mit seiner Teenagertochter Carla eine dauerhaft amüsierte Stimmung im Publikum. Ich musste öfters lauthals lachen und konnte mir den Gesichtsausdruck von Jan Weiler dazu sehr gut bildlich vorstellen. Wer sich als Teenager-Eltern eine Bestätigung oder einfach nur eine 78-minütige witzige Unterhaltung sucht, ist mit diesem Hörbuch auf jeden Fall sehr gut beraten! Als Buch ist “Das Pubertier” am 07.03.2014 beim Kindler Verlag erschienen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.