Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sieh mich an

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Taschentücher bereit halten!

Von: Myrcella
30.11.2019

Meine persönliche Meinung Das Cover: Um ehrlich zu sein finde ich das Cover jetzt nicht unbedingt so spektakulär, aber es gefällt mir dennoch. Die Farbzusammensetzung gefällt mir sehr gut und dass bei dem Mädchen auf dem Cover kein Gesicht vorhanden ist, trifft den Kern der Geschichte sehr gut. Die Handlung: Allein der Einstieg ist für jemanden wie mich, der ohnehin schon nahe am Wasser gebaut ist, nicht leicht zu verkraften. Die junge Ava hat alles im Leben verloren, ihr Zuhause, ihre Eltern und 60% ihrer Haut. Seit dem Brand schottet sie sich vom sozialen Leben ab. Man merkt schon zugleich, dass sie ein sehr zynisches Mädchen ist mit einer enormen Verbitterung und Wut auf das Leben, was man auch anhand ihres Schicksals sehr gut nachvollziehen kann. Ihre Tante möchte sie nun, da ein Jahr vergangen ist nach den tragischen Ereignissen, zurück auf eine normale Schule schicken.  Nach anfänglicher Panik geht Ava mit ihrem Onkel und ihrer Tante einen Deal ein, welcher eine Probezeit von zwei Wochen beinhaltet. Ich muss sagen, nach den ersten Kapiteln war ich emotional so aufgewühlt, dass ich erst mal eine Pause einlegen musste. Aber die Neugierde über den weiteren Verlauf der Geschichte hat letztendlich gesiegt. Teilweise musste ich über Ava’s Zynismus, und die Sprüche, die sie so raushaut, schmunzeln. Das gefiel mir an dem Buch besonders gut, dass eine gute Portion Humor enthalten ist. Die Botschaft des Buches ist ganz klar, wir leben in einer sehr oberflächlichen Gesellschaft, die von perfektem Aussehen geprägt ist. Und sehr oft lohnt sich ein Blick hinter die Fassade. Man soll einen Menschen niemals nach seinem Äußeren beurteilen und stigmatisieren. Daher finde ich, dass dieses Buch gerade für Teenager sehr gut geeignet ist. Das es hintergründig in dem Buch auch noch um Musicals geht, hat mir, als ehemalige Theaterschauspielerin noch das Tüpfelchen auf dem “i“ gegeben. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur genial. Ein gelungener Mix aus Tragik, Drama und Humor machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Es regt zusätzlich dazu an, über die eigene Oberflächlichkeit mal nachzudenken, gerade  Zeitalter von Youtube und Instagram, wo oft jüngerem Publikum durch die vielen Influenzer und Make-Up-Blogger vermittelt wird, wie wir doch bitteschön auszusehen haben, um perfekt und wunderschön zu sein. Das Ende fand ich passend und ließ mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Mein Fazit: Ein Buch, welches mich emotional sehr bewegt, und dazu gebracht hat, nachzudenken, was im Leben wirklich zählt und wie gut es mir doch eigentlich geht. Ich vergebe diesem emotionsgeladenen Werk ganz klare 5 von 5 Büchersternchen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.