Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die offiziellen Downton Abbey Cocktails

Wunderschöner Band mit feinen Cocktails nicht nur für Fans der Serie

Von: Die Wortspielerin
06.12.2019

Der wunderschön gestaltete Hardcoverband zur Serie »Downton Abbey«, zu der ja in diesem Jahr erst ein Kinofilm nachgeschoben wurde, trumpft dabei nicht nur mit zahlreichen Zitaten und Bildern aus der Serie auf, sondern zudem mit einer reichhaltigen Auswahl an feinen Getränken. Allein der edle, in Schwarz gehaltene Einband mit Goldschrift macht schon was her, und die Aufmachung im Inneren lässt auch nichts zu wünschen übrig. Die Kapitel sind passenderweise mit »Die Bibliothek«, »Im Garten«, »Die Große Halle«, »Der Salon« und »Im Dorf« betitelt, was die Einteilung der Rezepte gut widerspiegelt. Auf den Doppelseiten erfährt man nicht nur alles über die Zubereitung der einzelnen Cocktails, sondern bekommt auch einige Hintergrundinformationen und Tipps für Variationen und das Servieren. Wie zu erwarten war, ist der Alkoholgehalt dieses Buches ausgesprochen hoch, aber es werden selbstverständlich auch einige alkoholfreie Getränke vorgestellt. Die Zubereitung ist im Allgemeinen relativ einfach und wird zudem gut erklärt, sodass selbst Anfänger eigentlich nichts mehr falsch machen können. Allerdings sollte man zuvor einen ausgedehnten Streifzug durch die Spirituosenabteilung machen oder über eine bereits gut bestückte Bar verfügen, um einiges ausprobieren zu können. Die Auswahl reicht dabei von recht bekanntem bis hin zu ungewöhnlicheren Kreationen, und die ansprechende Präsentation mit sehr schön gestalteten Bildern lädt dazu ein, sich einmal durch das ganze Buch zu arbeiten und einige gediegene Cocktailpartys zu veranstalten. Zwischendurch ist das Ganze immer wieder garniert mit kurzen Zitaten oder Fotos aus der Serie, was jedoch angesichts der Tatsache, dass die Cocktails und Getränke perfekt zum Flair der Serie passen, einen sehr runden und stimmigen Eindruck erweckt. Mir kam beim Blättern im Buch die Idee, demnächst mit ein paar Freundinnen noch einmal die Serie zu schauen und an den Nachmittagen und Abenden diverse Rezepte aus diesem Buch auszuprobieren … Neben den Cocktails sind auch Klassiker wie das Ginger Beer nebst moderner Variante enthalten und einige warme Getränke und Absacker. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, das stilistisch und thematisch perfekt zur Serie »Downton Abbey« passt und nicht nur für Fans der erweiterten Familie Grantham, sondern auch für Freunde guter Cocktails und Getränke sowie schön gestalteter und ansprechender Bücher ein tolles Geschenk abgibt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.