Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
No Exit

Wem kannst du vertrauen?

Von: booksurfer
07.12.2019

Ich hatte schon viel über "No Exit" gehört und als es jetzt endlich auf Deutsch erschienen ist, war mir klar, dass ich es lesen muss. Durch die vielen Vorschusslorbeeren war ich zwar etwas skeptisch aber ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor katapultiert uns direkt ins Geschehen: Die junge Darby ist auf dem Weg zu ihrer schwer kranken Mutter als sie durch einen Schneesturm gezwungen wird an einer Raststätte anzuhalten, um die Nacht dort zu verbringen. Dort trifft sie auf vier weitere Gestrandete, die ihr Schicksal teilen. Als sie versucht auf dem Parkplatz ein Handysignal zu bekommen, stellt sie fest das in einem Van ein misshandeltes Mädchen in einem Hundekäfig gefangen gehalten wird. Für Darby ist klar sie muss das Mädchen retten. Allerdings wird ihr auch sofort bewusst, dass der Täter mit ihr auf dem Rastplatz festsitzt. Es gibt keine Verbindung nach draußen, keine Fluchtmöglichkeit. Wer ist der Täter? Wem kann sie trauen? Und wer wird diese Höllennacht überleben? Die Prämisse der Geschichte ist echt spannend und der Autor hat hier echt das beste rausgeholt. Die Story hat ein unglaubliches Tempo und sehr viele Wendungen das man kaum zum Luftholen kommt. Zusammen mit dem spannenden und Adrenalin in die Höhe treibenden Schreibstil entwickelt die Geschichte eine unglaubliche Dynamik und lässt den Leser nicht mehr los. Die Figuren sind alle samt toll ausgearbeitet vor allem unsere Protagonistin Darby. Anfangs noch eine etwas unbeholfene College Studentin deren Leben ein wenig aus der Bahn geraten ist, macht sie im Laufe der Geschichte eine Persönlichkeitsentwicklung durch, die sie dem Leser ganz schnell ans Herz wachsen lässt. Man kann sich richtig in Darby hineinversetzten in dem man mit ihr fiebert, leidet und versucht die Wahrheit herauszufinden. Über die andern Personen möchte ich nicht mehr schreiben da ich sonst Spoilern müsste. Was mir besonders gut gefallen hat, war die düstere und beklemmende Stimmung des Buches. Durch die Prämisse mit vier Fremden abgeschnitten von der Außenwelt zu sein und nicht zu wissen, wem man vertrauen kann und wem nicht wird die Spannungsschraube immer weiter angezogen. Man konnte diese Ausweglosigkeit und die Anspannung ganz hautnah miterleben und das macht einen guten Thriller aus. Für mich war dieses Buch die Thrillerüberraschung in diesem Jahr. Packend, düster und spannend geschrieben jagt hier ein Plottwist den nächsten. Das Taylor Adams eigentlich Drehbuchautor ist, hat man gemerkt denn ich hatte, während des Lesens, einen Film vor meinen Augen ablaufen, so lebendig erzählt er seine Geschichte. Die Filmrechte sind übrigens schon verkauft und der Film ist bereits in Vorbereitung. Ich werde den Autor im Auge behalten und hoffe, dass er noch einige Thriller dieser Art abliefert. Eine absolute Leseempfehlung, der perfekte Thriller für kalte Winterabende!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.