Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Straßen-Doc

"In Deutschland muss niemand auf der Straße sitzen..."

Von: Ray
09.12.2019

Wie oft hat man diesen Satz schon von anderen gehört oder gar selbst von sich gegeben? In meiner damaligen, jugendlichen Naivität konnte, oder wollte ich, die traurige Wahrheit nicht anerkennen oder mich näher mit diesem Thema befassen. Es war eben leichter, nur die Oberfläche zu betrachten und das wiederzugeben, was man gehört hat. Mit den Jahren kam die Erkenntnis, dass diese Denkweise ignorant und nicht fair ist. Was sagt es aber über unsere Gesellschaft aus, wenn Erwachsene eine solche Einstellung an junge Menschen weitergeben? Sollten uns nicht Werte wie Mitgefühl und Empathie vermittelt werden? Uns beigebracht werden, Dinge zu hinterfragen, von mehr als nur einer Seite zu betrachten? Gerhard Trabert gibt uns hier einen tiefen Einblick in seine Arbeit mit Wohnungs- und mittellosen Menschen, erzählt ihre ergreifenden Geschichten, über seine und ihre Hürden. Keine leichte Kost, sondern die ungeschönte Wahrheit über die Situation in Deutschland und was diese Menschen ertragen mussten und müssen, und wie solche Erlebnisse mit der Wohnungslosigkeit zusammenhängen. Zwischendurch habe ich das Buch aus der Hand gelegt und das Gelesene erstmal "sacken lassen", sind die geschilderten Erlebnisse doch nicht selten erschütternd und empörend. Herr Traberts Buch ist informativ und ein Augenöffner. Es macht einem bewusst, was hier in Deutschland passiert und dass jeder seinen Beitrag für ein besseres Miteinander leisten kann, Menschen helfen kann, sich angenommen und respektiert zu fühlen. Dass hinter jedem Menschen viel mehr steckt, als wir auf den ersten Blick vermuten. Ich denke jeder kann hier etwas lernen und für sich mitnehmen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.