Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee

Beeindruckend, lehrreich und mitreißend schön – „Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee“

Von: SimoneD
10.12.2019

In berauschenden Gemälden nimmt uns Wissenschaftsillustratorin und Malerin Annika Siems mit ins Tauchboot. Wir reisen durch die Farbschichten des Meeres, durch die Dämmerlichtzone bis hinab in die finstere Tiefsee. In über 1.000 Metern Tiefe. Wir lernen Details über die verschiedenen Planktonarten, begegnen Rippenquallen, Leuchtkalamaren und gruseligen Anglerfischen. Die Dunkelheit scheint voller Lichtpunkte. Faszinierende Wesen wie der Vampirtintenfisch und die mal blinkende, mal rot leuchtende „Alarm-Qualle“ Atolla leben dort, wo wir kein Leben vermuten. Genauso wie Riesenkrabben, Drachenfische, durchsichtige Glaskalamare, unheimliche Gespensterfische, furchteinflößende Viperfische. Doch auch der Pottwal findet seinen Weg in die Finsternis. Wahrscheinlich um Riesenkalamare zu jagen. Selbst am Meeresboden - über 4.500 Meter unter der Oberfläche - leben unglaubliche Wesen: Dreibeinfische, Schleimaale, Chimären und Kaltwasserkorallen. Und dort, wo in über 6.000 Metern Tiefe heißer Vulkanatem aus der Erde quillt, das Wasser 400 Grad Celsius heiß ist und Schwefelwasserstoff doch eigentlich alles zum Tode verdammen müsste: Dort wimmelt es nur so von Leben. „Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee“ zeigte mir, wie wenig ich doch von diesem Teil unserer Erde weiß. Dabei macht er einen gigantischen Teil unserer Welt aus und ist so unglaublich wichtig für das ganze irdische Leben. Die großflächigen, doppelseitigen Bilder (die auf riesiger Leinwand gemalt und dann für das Buch abfotografiert wurden) beeindrucken, ziehen ins Meer, vermitteln das Gefühl wirklich im Tauchboot hinab zu tauchen. Atemberaubend! Die Texte erklären verständlich das beeindruckend Abgebildete – in wunderschöner und bildreicher Sprache. Mitreißend und spannend werden Lebewesen, Vorgänge, Zusammenhänge beleuchtet. Dieses Sachbuch ist so fern steril-dröger Lexika, wie es nur sein kann. Es fesselt. Reißt mit. Und lädt immer wieder ein hinein zu schauen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.